Gemeinsam gegen Chlorhuhn

9. Mai 2014, 18:22
6 Postings

"Danke Martin! Auch eine Livediskussion unter Freunden muss kontrovers wirken"

"Alter Knabe", klopft Jean-Claude Juncker (Konservativer) Martin Schulz (Sozialdemokat) auf die Schulter, "bist nicht böse ob meiner Behauptung, du würdest wie ein 59-Jähriger aussehen, wo du doch zarte 58 bist." Schulz, schmunzelnd: "Nö, du hast mich halt mit dir verwechselt. Außerdem war auch ich charmant: ,Juncker steht für jenes Europa, das hinter verschlossenen Türen tagt!' Fast so gut übrigens dein Konter: ,Ich habe Schulz hinter verschlossenen Türen kennengelernt!'"

"Danke Martin! Auch eine Livediskussion unter Freunden muss kontrovers wirken. Schön insofern, dass du unsere Differenzen in EU-Steuerfragen betont hast. Ich war schon in der Zustimmungsfalle. Als du brülltest, mit dir gäbe es ,kein Chlorhühnchen', was sollte ich sonst, als schon wieder zunicken? Mir gingen langsam die Pointen aus." Schulz, laut lachend: "Hab ich bemerkt: ,Ich gebe Herrn Schulz recht, wenn er denkt wie ich' oder: ,Ich widerspreche Herrn Schulz nicht, so er meiner Meinung ist.' Herrje, mich überkam Mitleid - ich musste dir mit der Steuer zu Hilfe eilen. Die vorgelesenen Twitter-Fragen des ZDF-Moderators und der ORF-Dame waren ja mäßig polarisierend. Kurz dachte ich, es wäre spannender zugegangen, wäre ich gegen mich selbst angetreten."

Juncker, entsetzt: "Hatte auch so eine Vision: Du sprachst gerade über die EU-Normen zu Duschköpfen und sahst plötzlich aus wie ich, sprachst wie ich. Gespenstisch! Mich rettete der Themenwechsel, ich konnte ,Europa muss sich um große Dinge kümmern!' sagen. Schöner Satz, finde ich." - "Doch, alter Knabe, aber meiner war besser: ,Wir müssen global denken, aber lokal handeln!'" Juncker: "Hast meinen Sager aus den 1990ern gut memoriert." (Ljubiša Tošić, DER STANDARD, 10./11.5.2014)

  • V.l.n.r.: Peter Frey, Martin Schulz, Jean-Claude Juncker, Ingrid Thurnher.
    foto: orf/zdf/harry schnitger

    V.l.n.r.: Peter Frey, Martin Schulz, Jean-Claude Juncker, Ingrid Thurnher.

Share if you care.