Ariel wirbt mit Symbol für Hitlergruß

9. Mai 2014, 15:09
327 Postings

Auf den Waschmittelpackungen wurde eine schwarze "88" auf einem weißen Trikot der deutschen Nationalmannschaft abgebildet

Wiesbaden - Eine Werbeaktion für das Waschmittel Ariel mit einem Symbol für den Hitlergruß hat Empörung ausgelöst. Auf den Packungen ist eine große, schwarze "88" auf einem weißen Trikot der deutschen Nationalmannschaft abgebildet. Die Zahl "88" steht in der rechtsradikalen Szene für "HH", "Heil Hitler", da das H der achte Buchstabe im Alphabet ist.

Ariel-Produzent Procter & Gamble distanzierte sich von rechtsradikalem Gedankengut. "Wir wollten werben für 83 plus 5, für fünf zusätzliche Waschladungen zu den üblichen 83 in der Packungsgröße", sagte eine Sprecherin.

Seit dem 5. Mai werden die mit der "88" bedruckten Verpackungen nach Angaben der Sprecherin nicht mehr ausgeliefert. In Österreich war das Produkt zudem nie im Handel, wie eine Sprecherin von Procter & Gamble gegenüber derStandard.at betonte.

Auf die Werbeaktion aufmerksam gemacht hatten Twitter-Nutzer, die ein Foto von den Packungen in dem sozialen Netzwerk veröffentlichten. (APA, red, 9.5.2014)

Share if you care.