Beuschelriss und Romantik

8. Mai 2014, 18:45
7 Postings

Die britische Band Crippled Black Phoenix spielt in Wien. Grimmiger Rock aus dem ewigen Dunkel schwarzer Kinnbärte trifft auf eine alles egalisierende Romantik. Das ergibt harte Balladen mit und ohne Klavier

Wien - So versöhnlich wie im Eröffnungslied bleibt es nicht lange. Sweeter than You ist ein Countrysong, den jeder Kuhbube seiner Angebeteten zum Geburtstag singen könnte. Allein zur Akustischen wird ohne Schmalz oder Johnny-Cash-Kopie-Verdacht ein herzallerliebstes Gstanzl vorgetragen. Dann geht es von Rührend zu Umrührend.

Unter dem Signum Crippled Phoenix hat sich eine illustre Runde von Musikerinnen und Musiker gefunden, die zuvor bei Inselformationen wie Mogwai, Electric Wizard, Iron Monkey oder Gonga Dienst versehen haben. Allesamt Bands, die drückende Sounds und atmosphärische Dichte unter einen Hut gebracht haben und bringen.

Kommenden Dienstag lässt der hatscherte Phönix die Wände der Wiener Arena erbeben, am Montag gastiert er in Bratislava im Randal Club. Anlass der Tour ist das aktuelle Album White Light Generator.

Unter Vorsitz des ehrenwerten Justin Greaves errichten Crippled Black Phoenix Songs, die nicht selten an der Hardrock-Ballade vorbeischrammen. Weil aber schlau das Pathos ausgesperrt wird, bleiben harte, turmhohe Brocken übrig, an denen die Peinlichkeit abprallt. Obwohl man sich hin und wieder schon ein kleines Schweinerocksolo gönnt, dieses aber nicht blöd Cock-Rock-mäßig inszeniert.

Derlei Gehabe würde die düstere Ernsthaftigkeit aushöhlen, die hier bei allem Schönklang doch dominiert. Ja, hier herrscht öfter als einmal Klavieralarm. Denn neben der harten Schlagseite wird auch dem Harmoniebedürfnis Platz eingeräumt. Schließlich geht auch der härteste Rocker mit seiner Liebsten einmal spazieren. Standesgemäß nach dem Sonnenuntergang. (Karl Fluch, DER STANDARD, 9.5.2014)

13. 5., Arena Wien, 20.00

  • Hart, aber herzschmerzlich: Crippled Black Phoenix spielen in der Arena. 
    foto: will ireland

    Hart, aber herzschmerzlich: Crippled Black Phoenix spielen in der Arena. 

Share if you care.