Einstiger SPÖ-Klubchef Sepp Wille gestorben

8. Mai 2014, 15:29
4 Postings

Parteispitze trauert um ehemaligen Gewerkschafter

Wien - Der ehemalige SPÖ-Klubobmann im Nationalrat und Vorsitzende der Metallergewerkschaft, Sepp Wille, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der gebürtige Tiroler war neben seinen politischen Funktionen auch als Philosoph und Publizist tätig.

Tief betroffen von Willes Tod zeigte sich ÖGB-Präsident Erich Foglar: "Mit Sepp Wille verliert die österreichische Gewerkschaftsbewegung einen engagierten, kollegialen und von allen Seiten anerkannten Gewerkschaftspolitiker, der sich mit politischem und wirtschaftlichem Weitblick für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer engagiert hat." Wie der ÖGB bekanntgab, ist Wille bereits in der vergangenen Woche gestorben.

"Große Persönlichkeit der Arbeiterbewegung"

Auch die SPÖ-Spitze trauerte um ihren Parteikollegen. "Mit Sepp Wille verlieren wir einen großen Sozialdemokraten, einen ebenso verlässlichen wie umsichtigen Klubobmann und auch einen engagierten Kämpfer für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern", erklärten Parteichef Werner Faymann und Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos. Auch SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder würdigte Wille in einer Aussendung als "große Persönlichkeit" der Arbeiterbewegung.

Wille, geboren 1926 in Landeck in Tirol, war gelernter Mechaniker und Werkzeugmacher und engagierte sich bereits früh als Betriebsrat und Gewerkschafter. Er war leitender Redakteur der Zeitschriften "Glück auf" und "Welt der Arbeit", Abgeordneter zum Nationalrat (1971-1986), SPÖ-Klubobmann (1983-1986) und Vorsitzender der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie (1985-1988). 1988 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Metallergewerkschaft ernannt.

Wille wurde unter anderem mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik und der Großen Viktor-Adler-Plakette ausgezeichnet. 1999 erhielt er den Luitpold-Stern-Preis für seinen Einsatz in der Arbeiter- und Erwachsenenbildung und für sein literarisches Werk, das er in Gedichtform verfasste. (APA, 8.5.2014)

  • Sepp Wille verstarb vergangene Woche.
    foto: apa/gindl

    Sepp Wille verstarb vergangene Woche.

Share if you care.