Erklärvideo: So wird mit CO2-Emissionen gehandelt

Video9. Mai 2014, 12:05
14 Postings

Um den Klimawandel zu bremsen, wurde der Emissionshandel erarbeitet. Wie dieses volkswirtschaftliche Instrument die Umwelt verbessern soll, erklärt "Explainity"

Video: Emissionshandel erklärt by explainity® in Kooperation mit derStandard.at.

Der Klimawandel wird wieder eines der großen Themen bei den "Erdgesprächen" am 15. Mai in der Wiener Hofburg sein. Ein Instrument, das den Temperaturanstieg bremsen soll, ist der der Handel mit Emissionszertifikaten.

Der Hintergrund: Weltweit werden viele schädliche Abgase produziert, die zur Erderwärmung beitragen. Im Jahr 1997 wurde deshalb auf der UN-Klimakonferenz der Emissionshandel ins Leben gerufen. Seit 2005 hat auch die Europäische Union den Emissionshandel als Instrument der Klimaschutzpolitik ins Programm aufgenommen. Was aber genau ist der Emissionshandel, und wer handelt hier mit wem? "Explainity" erklärt's. (red, derStandard.at, 9.5.2014)

Share if you care.