Weibliche Lunge erholt sich schneller

17. September 2003, 10:28
1 Posting

Bei Zigarettenabstinenz profitieren Frauen doppelt so viel als Männer

München/Baierbrunn - Frauen profitieren vom Verzicht auf den Glimmstängel schneller als Männer. Ihre Lungenfunktion erholt sich innerhalb eines Jahres doppelt so schnell, berichtet die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" in ihrer neuesten Ausgabe unter Berufung auf eine US-Studie.

ForscherInnen der Nationalen Gesundheitsinstitute der USA (NIH) in Bethesda hatten demnach über fünf Jahre hinweg die Lungenfunktion von mehr als 5.300 Menschen untersucht, die mit dem Rauchen aufgehört hatten. Die VersuchsteilnehmerInnen hatten bereits messbare Lungenveränderungen, sie litten in einem schwach oder mäßig ausgeprägten Stadium an der so genannten chronisch obstruktiven Lungenkrankheit.

Nicht nur innerhalb des ersten Jahres, sondern bis zum Ende der Studie verbesserte sich der Gesundheitszustand der Frauen stärker, ergab die Untersuchung. Erst nach fünf Jahren glichen sich die Werte der Männer und Frauen dann zunehmend an. (APA/dpa)

Share if you care.