Analogue Nt: Der NES kehrt für 499 Dollar zurück

7. Mai 2014, 11:11
111 Postings

Neue Konsole mit alter Hardware bringt Retrogames zurück ins Wohnzimmer - allerdings zum Premium-Preis

Es ist rund drei Jahrzehnte her, dass Nintendo mit dem "Nintendo Entertainment System" (kurz NES und auch bekannt als "Famicom") mit der Eroberung zahlreicher Wohnzimmer begann. Zahlreiche Spieleklassiker erblickten damals das Licht der Welt. "Super Mario" wurde vom Automaten- zum Konsolengame und Spieleheld Link streifte erstmals durch Hyrule, um Prinzessin Zelda zu retten.

Wiedergeburt

Alte Zeiten, an die sich vor allem Spieler älterer Generationen gerne wehmütig zurückerinnern. Das Team von Analogue Interactive will diese nun wieder aufleben lassen und hat mit dem "Analogue Nt" die alte Konsole in neuem Look wieder auf den Markt gebracht.

Das Gerät ist kompatibel mit den alten Cartridges und bietet auch den Famicom Expansion Port. Ebenso versteht es sich mit den rechteckigen Controllern des Originals. Laut Hersteller ist Analogue Nt kein Emulator, also ein Gerät, das auf Basis neuer Hardware einen NES nachahmt, sondern nutzt die gleiche Hardware, die sich einst im Original fand.

Einzige Einschränkung: Bei vereinzelten Spielen für das PAL-Farbcodierungssystem könnte es Kompatibilitätsprobleme geben, da die auf 60-Hz-Wiedergabe NTSC-PPU verbaut ist.

360 Euro

Mit 500 Dollar (oder rund 360 Euro) ist das Gerät freilich nicht ganz billig. Angepriesen wird es allerdings als Premiumprodukt für Retrofreunde. Das Gehäuse wird aus einem Block Aluminium gefertigt, generell verspricht man hohe Verarbeitungsqualität. Die anodisierte Oberfläche kann auf Wunsch in einer anderen Farbe gewählt werden, wofür allerdings eine Aufzahlung notwendig ist.

Ein, ebenfalls optional, erhältlicher HDMI-Upscaler soll die Wiedergabe von Spielen auf modernen Fernsehgeräten im originalen 4:3-Seitenverhältnis ermöglichen, sodass es keine hässlichen Stretching-Effekte gibt. Zum Retrofeeling beitragen soll ein integrierter "Scanline-Generator".

Lieferstart im Sommer

Die Auslieferung des Analogue Nt soll im Laufe des Sommers beginnen. Enthusiasten können den "wiederauferstandenen" NES bereits online vorbestellen. (gpi, derStandard.at, 07.05.2014)

  • Der Analogue Nt haucht dem NES neues Leben ein.
    foto: analogue interactive

    Der Analogue Nt haucht dem NES neues Leben ein.

  • Artikelbild
    foto: analogue interactive
  • Zum Vergleich: Der originale Famicom.
    foto: emjirp / cc by sa 2.0 flic.kr/p/g3bnwb

    Zum Vergleich: Der originale Famicom.

  • Und der NES.
    foto: fuzzcat / cc by 2.0 flic.kr/p/9ntqg

    Und der NES.

Share if you care.