Wien - Eine 23 Jahre alte Frau hat Mittwochfrüh in Wien-Alsergrund zwei mutmaßliche Vergewaltiger niedergestochen. Die beiden Männer wurden mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus gebracht, ein dritter erlitt eine Fußknöchelverletzung. Auch das Opfer wurde von der Wiener Berufsrettung mit Verletzungen ins Spital eingeliefert.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 7 Uhr in die Wohnung der Frau in der Meynertgasse gerufen, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Dort trafen sie auf die zwei schwer verletzen Männer im Alter von 20 und 21 Jahren, einer hatte eine Stichverletzung am Oberbauch, der zweite im Nierenbereich. Zudem befanden sich ein 19-Jähriger mit einer Knöchelverletzung und die Frau in der Wohnung.

"Die Frau hat gegenüber den Polizeibeamten und gegenüber einem Arzt angegeben, dass diese Männer zumindest versucht haben sollen, sie zu vergewaltigen, und sie sich dann mit dem Messer verteidigt hat", schilderte Keiblinger. Alle vier Beteiligten waren ansprechbar.

Spurensicherung abgeschlossen

In der Wohnung befanden sich auch eine weitere Frau und ein weiterer Mann. Diese gaben an, von der angeblichen Vergewaltigung wie auch von den Messerstichen nichts mitbekommen zu haben. Laut dem Polizeisprecher hatten sich die Beteiligten in der Nacht auf Mittwoch "beim Fortgehen getroffen und dann beschlossen, dass sie gemeinsam in der Wohnung weiterfeiern".

Die Spurensicherung war Mittwochmittag bereits abgeschlossen. Wann die vier Verletzten einvernommen werden können, war vorerst unklar, aufgrund ihres Gesundheitszustands dürfte das laut Keiblinger zumindest am Mittwoch noch nicht möglich sein. (APA, 7.5.2014)