Sowjetischer Filmstar Tatjana Samoilowa gestorben

5. Mai 2014, 11:35
1 Posting

Bekannt für Hauptrolle in "Anna Karenina"

Moskau - Die Schauspielerin Tatjana Samoilowa ist tot. Der Sowjet-Filmstar ist am Sonntag, am Abend ihres 80. Geburtstags, in einem Krankenhaus in Moskau gestorben, wie die Nachrichtenagentur AFP vom Sprecher des russischen Filmverbands erfuhr. Ihren internationalen Durchbruch hatte Samoilowa mit dem Film "Die Kraniche ziehen" (1957), der beim Filmfestival von Cannes 1958 die Goldene Palme gewann.

Noch besser bekannt sein dürfte die in Leningrad geborene dunkelhaarige Schauspielerin jedoch für ihre Hauptrolle in der 1967 gedrehten sowjetischen Version von "Anna Karenina" nach dem weltberühmten Roman von Leo Tolstoi. Die Darstellerin war 1990 Ehrengast des Filmfestivals von Cannes und erhielt dort lange Ovationen. (APA, 5.5.2014)

Share if you care.