Murauer Brauerei produziert CO2-neutral

2. Mai 2014, 10:54
103 Postings

Umstellung auf regionale Biomasse-Wärmeversorgung und Brauverfahren mit Niedertemperatur-Technologie

Murau - Die Brauerei Murau ist nach eigenen Angaben die erste Brauerei in Europa, die CO2-neutral produziert. Mit der Umstellung auf eine regionale Biomasse-Wärmeversorgung wurde das Brauverfahren auf Niedertemperatur-Technologie umgestellt, wie es am Freitag bei der Eröffnung hieß. In die Adaptierung wurden zwei Millionen Euro investiert.

Voraussetzung dafür, dass auf den Einsatz fossiler Brennstoffe verzichtet und auf Fernwärme aus Biomasse, bereitgestellt von den Muauer Stadtwerken, zurückgegriffen werden kann, war der Umbau des Sudhauses und die Änderung des Brauprozesses auf das sogenannte Equitherm-Verfahren des deutschen Systemtechnikanbieters Krones AG. Dabei kommt die gesamte Energie, die zum Maischen benötigt wird, vom Würzekühlprozess, das hei9ßt, das Prozesswärme-Management erfolgt durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel zwischen Kochen und Kühlen, Zwischenspeicherung und Wiedergewinnung. So wurde die in der Vergangenheit benötigte Dampftemperatur von 160 Grad Celsius auf weniger als 115 Grad abgesenkt, die beim Ankochen der Würze erforderlich ist.

Wie Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) anlässlich der Inbetriebnahme erklärte, sei die Brauerei Murau ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg und aktivem Klimaschutz: Durch die Umweltschutzmaßnahmen der letzten 15 Jahre seien insgesamt Einsparungen von mehr als vier Millionen Euro erzielt worden.

Die 1495 gegründete Brauerei ist seit 1910 Genossenschaftsbrauerei und erwirtschaftet mit 180 Mitarbeitern einen zuletzt gleichbleibenden Umsatz von 35 Millionen Euro. Der Jahresausstoß an Bier beträgt rund 280.000 Hektoliter. Betrieben werden außerdem vier Depots in Tamsweg, Klagenfurt, Graz und Zeltweg sowie am Produktionsstandort Murau ein Brauereimuseum mit Shop. (APA, 2.5.2014)

  • Bier mit niedriger CO₂-Bilanz.
    foto: apa/dpa-zentralbild/hendrik schmidt

    Bier mit niedriger CO-Bilanz.

Share if you care.