Polizeidienststellen werden ab 1. Mai geschlossen

30. April 2014, 13:46
74 Postings

Zunächst sind 34 Posten betroffen, der Rest folgt im Juni und Juli

Wien - Früher als geplant beginnt am 1. Mai die Schließung der ersten Polizeidienststellen. Zunächst hatte das Innenministerium die Umsetzung mit Juni angekündigt. Von der Schließung am Donnerstag sind 34 Posten betroffen, zwei davon in Wien.

"Dort, wo es früher realisierbar war, wird der Plan umgesetzt", sagte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck und bestätigte damit einen ORF-Bericht. Was bis Juni nicht umsetzbar sei, werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die betroffenen Polizisten, die auf andere Dienststellen aufgeteilt werden, seien darüber zeitgerecht informiert worden. An der Zahl der Zusammenlegungen hat sich laut Grundböck nichts geändert, lediglich am Umsetzungsplan.

Für die Beamten von 34 Posten war der Dienst am Mittwoch der letzte an ihrem alten Arbeitsplatz. Betroffen waren in Wien die Polizeidienststelle Neuwaldegger Straße in Hernals und die Siebenbrunnenfeldgasse in Margareten. Auch in Kärnten (7 Posten), im Burgenland (1), in Niederösterreich (10), Oberösterreich (6) und in der Steiermark (8) werden am 1. Mai Posten geschlossen. In Kärnten heißt es ab morgen in den Stationen Glanegg, Lambichl, Pischeldorf, Hüttenberg, Liebenfels, Metnitz und Gallizien Abschied nehmen. Im Burgenland wird die Autobahnpolizeiinspektion Wulkaprodersdorf geschlossen.

25 Dienststellen in Wien betroffen

In Niederösterreich betrifft es die Posten Ardagger, Weitersfeld, Harmannsdorf, Großmugl, St. Leonhard am Forst, Stronsdorf, Wilfersdorf, Gnadendorf, Eichgraben sowie Gutenstein. In Oberösterreich schließen am Feiertag die Dienststellen St. Wolfgang, Waizenkirchen, Hinterstoder, Wilhering, Raab und Oberneukirchen. In der Steiermark werden am 1. Mai die Posten Gußwerk, St. Katharein an der Laming, Spital am Semmering, Semriach, Burgau, St. Lambrecht, St. Lorenzen bei Knittelfeld und St. Anna am Aigen Geschichte sein. In den restlichen Bundesländern wird erst ab Juni umstrukturiert.

Insgesamt sind in Wien von der von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) geplanten Umsetzung 25 Polizeidienststellen betroffen, davon drei Polizeidiensthunde-Inspektionen. In den restlichen Bundesländern werden 122 Posten geschlossen. (APA, 30.4.2014)

  • Ab Donnerstag sind 34 Polizeidienststellen geschlossen.
    foto: apa/hans klaus techt

    Ab Donnerstag sind 34 Polizeidienststellen geschlossen.

Share if you care.