Vodafone will deutschen Markt aufmischen

30. April 2014, 13:21
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Nach Kundenverlusten im Festnetz werden wieder Zuwächse erwartet

Nach der fast 11 Mrd. Euro teuren Übernahme von Kabel Deutschland hat der Telekommunikationskonzern Vodafone ehrgeizige Wachstumspläne. "Wir sehen uns als Herausforderer. Wir wollen den deutschen Markt aufmischen", sagte der Chef von Vodafone Deutschland, Jens Schulte-Bockum, am Mittwoch in Düsseldorf.

Der Manager räumte ein, Vodafone habe in den vergangenen Jahren im Festnetz viele Kunden verloren. Das werde sich nun ändern. "In diesem Jahr erwarten wir erstmals wieder ein signifikantes Nettowachstum. Wir gehen wieder in Richtung Marktanteilsgewinne." Dabei profitiere der Konzern von den schnellen Glasfasernetzen von Kabel Deutschland und den verbesserten Vertriebsmöglichkeiten.

"Es wäre für den deutschen Markt richtig, wenn die Bedenken gegen eine weitere Konsolidierung im Kabelbereich noch einmal überdacht würden"

Ein Dorn im Auge ist Schulte-Bockum allerdings, dass Vodafone auch in Zukunft nur in 13 von 16 Bundesländern über Kabelnetze verfügt. "Es wäre für den deutschen Markt richtig, wenn die Bedenken gegen eine weitere Konsolidierung im Kabelbereich noch einmal überdacht würden", sagte der Manager. Sorgen um einen drohenden Personalabbau aufgrund des Zusammenschlusses versuchte Schulte-Bockum zu dämpfen. "Personalmaßnahmen stehen nicht im Fokus", sagte er. Allerdings könnten auch in Zukunft vereinzelten Anpassungen natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Die Marke Kabel Deutschland soll im Endkundengeschäft auf Dauer durch Vodafone ersetzt werden. Ein Termin dafür steht aber noch nicht fest. (APA, 30.4. 2014)

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