Andreas Babler neuer Bürgermeister von Traiskirchen

30. April 2014, 11:09
2 Postings

Streitbarer SPÖler wird Nachfolger des Langzeit-Bürgermeisters Fritz Knotzer

Andreas Babler (SPÖ) ist Dienstagabend in einer Sondersitzung des Gemeinderates von Traiskirchen zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Der 41-jährige Nachfolger von Langzeit-Stadtchef Fritz Knotzer (SPÖ) erhielt nach Rathaus-Angaben 32 von 35 abgegebenen Stimmen. Im Gemeinderat sind 37 Mandatare vertreten, 27 stellt die SPÖ. Babler war immer wieder mit parteiinterner Kritik aufgefallen.

Knotzer hatte vergangene Woche seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er war 1975 in die Kommunalpolitik eingestiegen und ab 1985 Bürgermeister der vor allem durch das Flüchtlingslager (Erstaufnahmezentrum Ost) und als "Geburtsstätte von Semperit" bekannten Stadtgemeinde im Bezirk Baden. Von 1983 bis 1999 war er außerdem Abgeordneter zum NÖ Landtag und schließlich bis 2003 Landesrat. Am Sonntag wird Knotzer 70 Jahre alt. (APA, 30.4.2014)

Share if you care.