Kapsch CarrierCom: Auftrag für Funknetz von slowakischer Bahn

29. April 2014, 14:03
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Ausstattung einer 250 km langen Bahnstrecke von Bratislava bis zur tschechischen Grenze

Die österreichische Kapsch CarrierCom hat von den slowakischen Staatsbahnen (ZSR) einen 20-Mio.-Euro-Auftrag erhalten. Gemeinsam mit der tschechischen AZD werde man die rund 250 Kilometer lange Strecke von Bratislava über Zilina und Cadca bis zur tschechischen Grenze mit modernster GSM-R-Funktechnik ausstatten, teilte Kapsch CarrierCom mit.

ERTMS für das slowakische Bahnnetz

Kapsch und AZD würden bis Ende 2015 das europäische Eisenbahnverkehrsleitsystem ERTMS (European Rail Traffic Management Systems) im slowakischen Bahnnetz implementieren. Das Projekt bestehe aus zwei Teilen: Kapsch CarrierCom sei für die Implementierung des Funknetzes basierend auf GSM-R-Technik auf der Gesamtstrecke von Bratislava bis zur tschechischen Grenze zuständig. Generalunternehmer AZD Praha übernehme den Aufbau des Signalisierungssystems ETCS (European Train Control System) Level L2 auf der Teilstrecke von Zilina über Cadca bis zur Grenze.

Interoperabilität im transeuropäischen Bahnverkehr

Ziel des Projektes sei es, die technische Infrastruktur des Eisenbahnnetzes so aufzurüsten, dass Interoperabilität im transeuropäischen Bahnverkehr ermöglicht werde. "Dieses Projekt ist für uns eine besondere Referenz, denn die Implementierung von ERTMS in der Slowakei ist aufgrund der dort verlaufenden Transitkorridore ein wichtiges Element bei der Realisierung eines modernen gesamteuropäischen Bahnnetzes", so Kapsch-CarrierCom-CEO Kari Kapsch. (APA, 29.4.2014)

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