Promotion - entgeltliche Einschaltung

Software-Innovationen ermöglichen Quantensprünge in Datenauswertung

28. April 2014, 11:43

Big Data ist aktuell einer der bestimmenden IT-Trends und SAP HANA hat hier ein regelrechtes Erdbeben ausgelöst.

Vielleicht sollte man von einem Vorbeben sprechen, denn noch ist SAP HANA auf Grund der parallel benötigten Hardware eine teure Investition und selbst große Konzerne zögern mit der Entscheidung. Von der Technologie zeigt sich Peter Öhlinger von T-Systems jedoch absolut überzeugt: "Die Gretchenfrage ist aber die Anwendung. Dass die Marketingabteilung ihre Marktanalyse in zwei statt 12 Tagen am Tisch liegen hat, wird in kleineren Unternehmen eine Investition dieser Größenordnung schwer rechtfertigen."

Datenanalyse in Echtzeit

Big Data ermöglicht Datenanalysen in Echtzeit. Die passenden Anwendungsfälle dazu müssen die Unternehmen erst finden – und zwar in Echtzeitszenarien. Etwa wenn sich ein Telekom-Kunde mit einem Problem in der Hotline meldet und eine schnelle Analyse ergibt, dass er möglicherweise den Anbieter wechseln könnte. Dann könnte der Callcenter Agent mit diesem Wissen ausgestattet gegensteuern, indem er ihm beispielsweise ein attraktives Zusatzangebot legt. Die Anwendungsfälle sind heute vielleicht noch nicht klar, aber sie werden kommen.

Von der Festplatte in den Hauptspeicher

SAP HANA basiert auf der Verknüpfung zweier Ansätze, die nicht neu sind, die aber gemeinsam eine enorme Beschleunigung in der Datenauswertung bedeuten. "Erstens rückt die Datenspeicherung von den langsamen Festplatten in den schnellen Hauptspeicher. Zweitens ermöglicht die spaltenorientierte Datenspeicherung eine schnellere Analyse der Daten", erläutert Peter Öhlinger weiter. "Das ist nicht in allen Lebenslagen von Vorteil, denn beim Erfassen der Daten ist die traditionelle zeilenorientierte Methode schneller. Welchem Konzept der Vorzug zu geben ist, wird sich also von Fall zu Fall weisen", resümiert der T-Systems Experte. (ecaustria)

  • Artikelbild
    foto: business economy
Share if you care.