Wer Wein kostet, braucht eine ordentliche Unterlag. Höchste Zeit also, vor dem großen Weinkostwochenende in der Wachau (3. und 4. Mai) noch ordentlich zu jausnen. Und ohnehin war es höchste Zeit für diese Institution mit Blick auf Dürnstein, in diesem kleinen, höchst fleischlichen Essblog vorzukommen: Pulker's Heuriger. Kennt und schätzt in Wachau und Umgebung praktisch jeder Nichtveganer - und Weintrinker.

Was an geleerten Flaschen großer Namen vom anderen Ufer der Wachau den Gastraum des kleinen Heurigenlokals säumt, deutet darauf hin: Man muss die Donau gar nicht queren für einen schönen Ein- und Überblick in das Angebot von gegenüber. Die Schmecks-Abordnung indes stärkte sich hier in Rossatz schon am vorigen Wochenende für eine Tour durch den Weinfrühling in Traisen-, Krems- und Kamptal - ordentlich, herzhaft und gut. Aber sehen Sie selbst...

Der Light-Einstieg bei Pulker's Heurigen in Rossatz: Schönes Hausgeselchtes mit ordentlich Kren - wie alle weiteren Platten in der Preisklasse zwischen 4,20 und 6,90 Euro.

 

Foto: Harald Fidler

Einer von zwei kurzen Ausflügen in die Fleischfrei-Zone auf unserer Tafel: Käferbohnen mit Kernöl.

 

Foto: Harald Fidler

Sehr ordentliche Hirschwurst, Birne und Preiselbeer gab ich gerne ab.

 

Foto: Harald Fidler

Ich bin ja nicht der beste Freund der Sulz, aber diese war schon ganz okay.

 

Foto: Harald Fidler

Ein schmucker Schafkäsegupf für die weniger Fleischlichen, ging so schnell weg, dass ich nicht zum Kosten kam. Gewiss ein Qualitätsausweis.

Foto: Harald Fidler

Wirklich beeindruckend groß, beeindruckend gut und mit beeindruckender Kruste: der Kümmelbraten. Und damit der nicht gar zu trocken gerät...

Foto: Harald Fidler

... wird das gute Stück mit einer ordentlichen Portion Bratlfettn (und keineswegs Kremser, aber Senf) serviert. Spätestens diese Kombination ergibt eine mehr als vernünftige Unterlage für die Verkostungen der nächsten Tage, wenn nicht Wochen.

Foto: Harald Fidler

Wer nicht mehr das Ufer wechseln will: Die Galerie der hier schon geleerten Gebindet zeigt, dass man sich hier auch stationär ganz gut durch die Wachau kosten kann.

Foto: Harald Fidler

Erfreulich unsüß, erfreulich gut: Topfen-Rhabarber-Strudel.

Foto: Harald Fidler

Und so schaut's aus bei Pulker, kurz bevor die Sonne herauskommt. (Harald Fidler, derStandard.at, 29.4.2014)

Foto: Harald Fidler