Rechtspopulisten führen Umfragen in Großbritannien an

27. April 2014, 19:52
13 Postings

UKIP mit 31 Prozent vor Labour mit 28 und Tories mit 19 Prozent

London - Die rechtspopulistische United Kingdom Independence Party (UKIP) könnte laut einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage die EU-Wahl in Großbritannien gewinnen. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov sieht die UKIP von Parteichef Nigel Farrage bei 31 Prozent, die oppositionelle Labour Partei bei 28 und die regierenden Konservativen von Premier David Cameron lediglich bei 19 Prozent.

UKIP war zuletzt wegen als rassistisch empfundener Wahlplakate in die negativen Schlagzeilen geraten. Parteichef Nigel Farrage hatte sich Vorwürfen der Vorteilsnahme ausgesetzt gesehen, weil er seine deutsche Frau Kirsten als Assistentin beschäftigt, gleichzeitig aber die Einwanderung von EU-Ausländern eindämmen will. UKIP tritt zudem für den Austritt Großbritanniens aus der EU ein. (APA, 27.4.2014)

Share if you care.