Hinweise auf Apple TV mit Siri

24. April 2014, 09:36
9 Postings

Apples Sprachassistent könnte bald auch auf der TV-Box zu finden sein

Es ist ein kleiner, aber bedeutender Hinweis: In der Dokumentation des iOS-Betriebssystems sind iPhones, iPods und iPads mit den Ziffern 1 und 2 bedacht. Beim Abschnitt zu Sprachassistent Siri ist aber plötzlich auch ein Code für die Ziffer 3 enthalten – die bislang oft für Apple TV verwendet wurde. Gefunden wurde der Abschnitt von einem Programmierer, der seine Entdeckung auf Twitter publik machte.

Den TV um etwas bitten

Analysten vermuten nun, dass Apples Sprachassistent bald auch in der hauseigenen Set-Top-Box enthalten sein könnte. "Bald könnte man in der Lage sein, seinen Fernseher einfach zu bitten, jetzt House of Cards abzuspielen", schreibt etwa Engadget.

Steve Jobs' Vision

Der mittlerweile verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs hatte oft von einem sprachgesteuerten Fernseher gesprochen, berichtet dessen Biograph Walter Isaacson. Schon seit Längerem wird vermutet, dass Apple an einer radikalen Überarbeitung von Apple TV arbeite, das neue Produkt könnte schon im Juni bei Apples WWDC-Konferenz vorgestellt werden.

Könnte auch geheimes Gerät sein

Eine Bestätigung für Siris Erscheinen auf Apple TV steht freilich aus – die "3" in der Dokumentation könnte vielmehr auch für ein bislang geheimes Produkt, etwa im Bereich Wearables, stehen. (fsc, derStandard.at, 24.4.2014)

  • Apple TV soll künftig per Sprachsteuerung funktionieren
    foto: ap/sakuma

    Apple TV soll künftig per Sprachsteuerung funktionieren

  • Ein Entwickler hat den Hinweis entdeckt
    foto: screenshot/twitter

    Ein Entwickler hat den Hinweis entdeckt

Share if you care.