Google Hangouts 2.1 führt SMS und Messenger zusammen

22. April 2014, 10:19
40 Postings

Konversation künftig in einer gemeinsamen Ansicht - Performance-Verbesserungen und eigenes Widget

Seit der Version 2.0 können die Google Hangouts optional auch die SMS-Agenden von Android übernehmen. Die konkrete Implementation sorgte dabei aber schnell für Kritik, also bessert das Unternehmen nun mit einem weiteren Update nach.

Gemeinsam

Mit Google Hangouts 2.1 werden die Konversationslisten zusammengeführt, SMS und per Datenverbindung verschickte Messages sind darin also von Haus aus in einer gemeinsam Ansicht zu sehen. Über eine neue Box neben der Texteingabe können die NutzerInnen auswählen, auf welchem Weg eine Nachricht verschickt werden soll. Wer mit diesem Konzept nichts anfangen kann, kann die Diskussionsstränge übrigens auch einzeln wieder trennen.

Performance

Zu den weiteren Neuerungen gehören von Google nicht näher spezifizierte Performanceverbesserungen. Zudem werden die eigenen Nachrichten in einer Diskussion jetzt auch farblich hervorgehoben, und die Kontakliste wurde überarbeitet. Dabei werden jetzt Hangout- und Telefonkontakte in separaten Listen ausgewiesen.

Widget

Ebenfalls neu ist ein Homescreen-Widget, das einen Überblick über aktuelle Konversationen bietet. Zudem können Bilder jetzt einzeln abgespeichert werden, die entsprechende Funktion verbirgt sich hinter einem Langdruck auf das entsprechende Objekt. Außerdem werden Statusinformationen - wie Stimmung oder "befindet sich gerade in einem Telefongespräch" nun klarerer dargestellt.

Update

Die Google Hangouts 2.1 werden seit kurzem als Update über den Play Store ausgeliefert. Wie von Google gewohnt, kann es aber einige Tage dauern, bis alle NutzerInnen mit der neuen Version beliefert werden. Wer nicht so lange warten soll, kann das Update auch manuell installieren, die entsprechenden Download-Links bietet Android Police. (apo, derStandard.at, 22.4.2014)

  • Google Hangouts 2.1 führt SMS- und Messenger-Diskussionen zusammen.
    grafik: goggle

    Google Hangouts 2.1 führt SMS- und Messenger-Diskussionen zusammen.

Share if you care.