Van Basten löst Advocaat in Alkmaar ab

18. April 2014, 14:34
6 Postings

Fünfte Trainerstation für den früheren Torjäger

Alkmaar - Der frühere niederländische Teamchef Marco van Basten wird mit kommender Saison Trainer des Erstligisten AZ Alkmaar. Der Verein verkündete am Karfreitag die Verpflichtung des ehemaligen Weltklasse-Torjägers für zwei Jahre. Van Basten ersetzt beim Meister der Jahre 1981 und 2009 Dick Advocaat.

Für den 49-Jährigen wird Alkmaar die fünfte Trainerstation sein. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere hatte er im Jahr 2003 die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam übernommen, anschließend betreute er die niederländische Nationalmannschaft (2004-2008), die A-Mannschaft von Ajax (2008-2009) und den SC Heerenveen (seit 2012). Im Jänner hatte er bekanntgegeben, dass er die Friesen zum Saisonende verlassen will. (sid, 18.4.2014)

  • Van Basten von Heerenveen nach Alkmaar.
    foto: ap/ epa/joep leenen

    Van Basten von Heerenveen nach Alkmaar.

Share if you care.