Easy Unlock: Chromebooks künftig per Handy entsperrbar

18. April 2014, 12:12
4 Postings

Unfertiges Feature in Systemeinstellungen entdeckt

Das von Google entwickelte Betriebssystem Chrome OS dürfte bald mit einem neuen Sicherheitsfeature ausgestattet werden. Dieses trägt den Titel "Easy Unlock" und soll den Zugriff auf den eigenen Rechner erleichtern.

Entdeckt hat die Funktion Android Police in den erweiterten Einstellungen des Systems für Nutzer, die den Developer Channel nutzen. Dort verbirgt sich die Option "Enable Easy Unlock", deren Aktivierung einen Einstellungsdialog freischaltet. Dort wird versprochen, dass sich der Rechner nach einer kurzen Einrichtung künftig einfach mit dem eigenen Smartphone entsperren lassen soll.

Noch keine Details

Details sind aktuell noch nicht in Erfahrung zu bringen, zudem ist das Feature offenbar noch nicht fertig. Die Einrichtung lässt sich nicht aktuell noch nicht abschließen. Wer sich näher mit "Easy Unlock" befassen möchte, kann in dazugehörigen Commits (197313007 + 211333005) beim Chromium-Projekt nach weiteren Informationen stöbern. (red, derStandard.at, 18.04.2014)

  • Anstelle eines Passworts soll künftig das Handy nutzbar sein, um das eigene Chromebook zu entsperren.
    foto: chrome os

    Anstelle eines Passworts soll künftig das Handy nutzbar sein, um das eigene Chromebook zu entsperren.

Share if you care.