Pjöngjang beschwert sich bei London über Friseur, der mit Kim Jong-un warb

17. April 2014, 12:10
185 Postings

Salon-Besitzer hatte Poster des nordkoreanischen Diktators mit Aufschrift "bad hair day?" ins Fenster gehängt

London - Ein zu Werbezwecken in einem Londoner Friseurladen aufgehängtes Poster mit dem Bild des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-Un hat zu diplomatischen Verwicklungen geführt. Nordkoreas Botschaft habe sich beim Außenministerium in London offiziell beschwert, bestätigte das Ministerium. Ein Ministeriumssprecher sagte am Donnerstag, dass ein offizieller Beschwerdebrief eingegangen sei, der "rechtzeitig" beantwortet werde.

Der Salon-Inhaber hatte vergangene Woche das Bild Kim Jong-Uns mit der Aufschrift "bad hair day?" ins Schaufenster gehängt und damit für eine neue Rabattaktion geworben. Der Nordkoreaner ist wegen seiner eigenwilligen Frisur häufiger Gegenstand von Spott.

Poster entfernt

Zwei Tage später seien Repräsentanten der nordkoreanischen Botschaft - die sich in der Nähe befindet - in den Salon gekommen und hätten Fragen zu dem Poster gestellt, sagte der Friseur Karim Nabbach dem Sender BBC. Er habe den Koreanern die Tür gewiesen und die Polizei verständigt, erzählte der Friseur weiter. Dort erfuhr Nabbach, dass die nordkoreanische Botschaft in dieser Angelegenheit auch schon die Exekutive eingeschaltet hatte. Mittlerweile gab der Metropolitan Police Service bekannt, dass man "mit allen involvierten Parteien" gesprochen hätte, und dass keine Straftat vorgebracht worden sei. 

Der Friseur-Laden wurde nicht mehr von nordkoreanischer Seite behelligt, wie Nabbach gegenüber BBC erklärte. Allerdings kamen Kunden und Passanten in den Salon und gratulierten ihm zu der Aktion. "Es hat uns auch ein bisschen Umsatz beschert." Die Un-Frisur wollte allerdings niemand haben. Mittlerweile hängt das Plakat auch nicht mehr. (APA, 17.4.2014)

  • Karim Nabbach warb mit Kim Jong-uns modischem Haarschnitt.
    foto: ap photo/m&m hair academy

    Karim Nabbach warb mit Kim Jong-uns modischem Haarschnitt.

Share if you care.