Galaxy S5: Fingerabdruckscanner ausgetrickst, Geld überwiesen

16. April 2014, 10:06
77 Postings

Forscher konnte das Smartphone mit derselben Attrappe wie für das iPhone 5s überlisten

Mehr Komfort und mehr Sicherheit: das versprechen Smartphone-Hersteller mit Fingerabdruckscannern. Während erstes teilweise stimmen mag, wird die zweite Behauptung stark kritisiert. Nachdem Sicherheitsforscher bereits den Fingerabdrucksensor des iPhone 5s austricksen konnten, gelang das nun auch beim Galaxy S5. Dabei hat Hersteller Samsung offenbar ein noch schwächeres Sicherheitskonzept als Apple implementiert.

Geldüberweisung möglich

Ben Schlabs von SRLabs konnte das Galaxy S5 mit der gleichen Fingerkuppenattrappe überlisten wie beim iPhone 5s, wie er in einem YouTube-Video demonstriert (siehe unten). Da Samsung mehr Funktionen bietet, ist auch das Risiko größer - so konnte Schlabs auch eine Geldüberweisung mit Paypal veranlassen. Der WebStandard wies in den Tests des Galaxy S5 und des iPhone 5s schon auf Sicherheitsrisiken hin.

Beliebig viele Versuche

Zudem sind beim Android-Smartphone laut heise beliebig viele Versuche möglich, das Gerät mit dem Finger bzw. der Attrappe zu entsperren, während beim iPhone 5S nach einigen Malen die Eingabe des Passcodes verlangt wird. Zwar sollen Nutzer nach mehreren Fehlversuchen auch beim Samsung-Gerät den Code eingeben, allerdings reiche es aus das Display auszuschalten, um wieder zur Fingerabdruckabfrage zu gelangen. Auch nach einem Neustart verlangt das Android-Modell nicht nach dem Passcode.

Während also beim iPhone 5s die Sicherheitsabfrage nach fünf Fehlversuchen auf den Passcode zurückfällt, kann der Fingerabdruckscanner die Eingabe des Codes beim Galaxy S5 offenbar komplett ersetzen. Der beim Samsung-Modell hinterlegte Code diene nur als Versicherung, sollte der Fingerabdruckscanner nicht funktionieren. Immerhin bleibt die Entsperrmethode bei beiden Smartphones eine Option: wem sie zu unsicher ist, kann weiterhin ausschließlich auf Passcodes setzen. (br, derStandard.at, 16.4.2014)

  • Der Fingerabdruckscanner des Galaxy S5 bietet ebenso wie beim iPhone 5s nicht mehr Sicherheit.
    screenshot: youtube

    Der Fingerabdruckscanner des Galaxy S5 bietet ebenso wie beim iPhone 5s nicht mehr Sicherheit.

Share if you care.