Brücke in Mostar fertig gestellt

24. August 2003, 16:34
3 Postings

Zehn Jahre nach Zerstörung im Bosnien-Krieg - Kleiner Festakt bei der "Stari Most"

Mostar - Die im Bosnien-Krieg zerstörte historische Brücke in Mostar ist nach nach zehn Jahren repariert. In die geschwungene, ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammende Brücke "Stari Most" über der Neretva wurde am Freitag während einer kleinen Feier der 456. und letzte Stein eingefügt. Arbeiter aus Bosnien, Kroatien und der Türkei stellten den Brückenbogen fertig, der als kompliziertester Bauabschnitt der Rekonstruktion der historischen Brücke galt.

Insgesamt wurden mehr als 1088 Steine in dem historischen Bauwerk vermauert. "Das ist nicht nur der Wiederaufbau eines historischen Bauwerks, sondern, was noch viel wichtiger ist, es ist ein Symbol für die Versöhnung der Kulturen hier", sagte die bosnisch-kroatische Rechtsanwältin Inga Peric, die von der Westseite aus zusah. Das Bauwerk stand als Symbol der muslimischen Kultur unter dem Schutz der UNESCO. Für viele war die Brücke die Verbindung zwischen Ost und West, zwischen Islam und Katholizismus.

Fertigstellung 2004

Bosnische Kroaten hatten die 1566 unter türkischer Herrschaft erbaute, elegante Steinbrücke "Stari most" (Alte Brücke) im November 1993 beschossen und zerstört. Das über den 27 Meter langen Bogen gespannte Bauwerk, eines der schönsten Kulturdenkmäler auf dem Balkan, stürzte in die Neretva. Die Zerstörung durch kroatische Artillerie war einer der Tiefpunkte des Krieges zwischen bosnischen Kroaten und Moslems.

Auch neun Jahre nach Kriegsende gibt es derzeit in Mostar nur wenig Kontakte zwischen beiden Seiten. Die Kroaten bleiben meist auf ihrer Seite im Westen, die Moslems im Osten. Der Wiederaufbau der Brücke begann im Juni 2002, nachdem zuvor viele der Originalsteine aus der Schlucht geborgen worden waren. Die Bauarbeiten an der Brücke sollen 2004 endgültig abgeschlossen sein. Erst dann wird die Brücke auch wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Kosten liegen bei rund 15 Millionen Euro. (APA/AP/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bosnische Kroaten hatten die Steinbrücke "Stari most" (Alte Brücke) im November 1993 zerstört

Share if you care.