Domains: Jetzt bis 67 Zeichen

5. Jänner 2000, 16:43

Lange Domainnamen sollen sich besser einprägen als Abkürzungen

Internet Domain Registrars, ein bei der ICANN akkreditiertes Domain-Registrierungsunternehmen, ist die erste Firma, die die Registrierung von Domain-Namen mit bis zu 67 Zeichen bietet. Bis vor kurzem konnten die Domain-Namen höchstens 26 Zeichen beinhalten. Für die Unternehmen wird es immer schwieriger, eindeutige Domain-Namen registrieren zu lassen. Aufgrund der nunmehr möglichen längeren Domain-Namen können Millionen neuer möglicher Kombinationen vergeben werden.

Vor allem sollen die lange Domains - zumindest anfangs - wesentlich einprägsamer sein, als kryptische Abkürzungen. Mit den 67-Zeichen-Domains lassen sich nun auch Wortungetüme wie "www.koennen-sie-sich-so-einen-langen-domain-namen-wirklich-gut-merken.com" problemlos registrieren. (iw)

Share if you care.