Montag: Pulitzer-Preisträger werden bekannt gegeben

14. April 2014, 09:24
posten

NSA-Enthüller im Favoritenkreis

New York - Die Gewinner der Pulitzer-Preise werden am Montag um 21:00 Uhr MESZ in New York bekanntgegeben. Die New Yorker Columbia Universität, die diese wichtigsten amerikanischen Literatur- und Medienpreise vergibt, hat auch in diesem Jahr traditionsgemäß keine Finalisten benannt. Erwartet wird, dass die Enthüllungen rund um den US-Geheimdienst NSA berücksichtigt werden.

Mit Pulitzer-Preisen werden allerdings nur journalistische Werke ausgezeichnet, die in US-Medien veröffentlicht wurden. Im vergangenen Jahr wurde der Nordkorea-Roman "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" des US-Schriftstellers Adam Johnson prämiert. Großer Gewinner war außerdem die Zeitung "New York Times" mit vier Preisen. (APA, 14.4.2014)

Share if you care.