Internet-Aktienmarkt in Japan geplant

5. Jänner 2000, 10:33

Transaktionen über Internet rund um die Uhr gedacht

Tokio - Für Japans Aktienbörsen brechen möglicherweise bald neue Zeiten an. Medienberichten vom Mittwoch zufolge planen drei Privatunternehmen erstmals in Japan ein spezielles elektronisches Aktienhandelssystem. Damit sollen individuelle Anleger Transaktionen übers Internet abwickeln können.

Das vom Handelshaus Mitsui and Co sowie den beiden Online-Brokern DLJdirect SFG Securities und Monex Inc für Juni geplante ECN (electronic communications network) sei eine elektronische Alternative zum traditionellen Börsenhandel, hieß es.

Bisher nutzten Wertpapierhäuser in Japan das Internet nur zur Annahme von Kauf- oder Verkaufaufträgen von Einzelanlegern. Das neue Netzwerk wäre eine Art virtueller Aktienmarkt, der Transaktionen selbst in der Nacht ermöglichen würde, wenn die normalen Börsen geschlossen haben.

In den USA schießen solche ECN dermaßen aus dem Boden, dass die bisherige Dominanz der New Yorker Aktienbörse sowie des technologieorientierten Nasdaq-Marktes inzwischen zunehmend bedroht sei, schrieb die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun.

Anstelle der Handelssysteme der Tokioter Aktienbörse und des japanischen Verbandes der Wertpapierhändler würde das von Mitsui und den beiden anderen Firmen geplante ECN mit Hilfe eines eigenen Computersystems individuellen Anlegern ermöglichen, nach Börsenschluss um 15.00 Uhr Ortszeit über das Internet Wertpapieraufträge abzuwickeln. Um ein ausreichendes Handelsvolumen zu erzielen, planten die drei Partner andere Brokerhäuser daran zu beteiligen, damit sie ihre Aufträge an das ECN leiten.

Zwar müssten Einzelheiten noch ausgearbeitet werden. Doch planten die Unternehmen für März die Gründung eines Joint Ventures für den Betrieb des neuen Systems. Es werde sich auf Titel konzentrieren, die an der Tokioter Börse und der in Osaka notiert sind. Zudem sollten Aufträge begrenzt werden. Analysten erwarteten, dass das ECN-System den wachsenden Online-Handel von Einzelanlegern beschleunigen und die traditionellen Strukturen des Aktienmarkts in Japan verändern werde. (APA/dpa)

Share if you care.