Anhänger von Saddam Hussein sollen vor irakisches Gericht kommen

22. August 2003, 17:09
3 Postings

Mehr als 1500 Personen betroffen

Bagdad - Mehr als 1500 Anhänger des entmachteten irakischen Staatschefs Saddam Hussein sollen von der landeseigenen Justiz verurteilt werden. Unter den gesuchten oder von den Truppen der Alliierten bereits gefassten Anhängern seien Mitarbeiter des Geheimdienstes, der Armee und Polizei sowie der Baath-Partei von Saddam Hussein, sagte ein ein hochrangiger irakischer Vertreter der Zeitung "El Taatshi" (Donnerstagsausgabe).

Auch die 55 meistgesuchten Mitglieder der irakischen Führung, die auf der US-Fahndungliste stehen und von denen 39 bereits gefasst oder getötet wurden, sollen von einem irakischen Gericht verurteilt werden, wie US-Außenamtssprecher Richard Boucher bereits Anfang August angekündigt hatte. Am Donnerstag hatte die US-Armee den als "Chemie-Ali" bekannten Cousin von Saddam Hussein, Ali Hassan el Majid, gefasst. (APA)

Share if you care.