Neuer Anlauf für Rockveteranen

26. August 2003, 20:31
1 Posting

David Bowie präsentiert neues Album "Reality" via Satellit weltweit live in Kinosälen - Deep Purple präsentierten "Bananas"

Frankfurt/Main/ Berlin - Rock-Legende David Bowie hat für die Veröffentlichung seines neuen Albums "Reality" am 15. September einen Werbefeldzug der besonderen Art ausgedacht. Eine Woche zuvor, am 8. September, stellt Bowie seine neuen Songs in einer 90-minütigen Live-Show vor, die über einen Satellit zeitgleich weltweit auf die Kinoleinwände übertragen wird.

Nach Informationen des "Musikexpress" soll der Musiker im Anschluss an die Vorstellung sogar bereit sein, auf die Fragen seiner Fans zu antworten, bevor er im Herbst seine Welttournee startet. In Wien, wo der Sänger am 29. Oktober in der Stadthalle gastiert, wird die Kino-Werbeshow nach Auskunft seiner Plattenfirma nicht zu sehen sein.

Haare im Bierglas

Die seit mehr als 30 Jahren aktive Rockgruppe Deep Purple ("Smoke On The Water") hegt noch keine Pensionspläne und stellte am Mittwoch in Berlin ihr neues Album "Bananas" vor. "Es ist definitiv das beste Album, das wir jemals gemacht haben", zeigte sich Sänger Ian Gillan überzeugt. "Wir haben eben diesen Sound mit Hammondorgel und E-Gitarre. Den haben nicht viele Bands", erklärte Schlagzeuger Ian Paice, der zusammen mit Gillan und Bassist Roger Glover noch zur Originalbesetzung der Gruppe gehört.

Eines der zwölf Stück auf der neuen CD, "Contact Lost", handelt vom tragischen Absturz der Raumfähre Columbia im Februar dieses Jahres. Noch einen Tag vor der Tragödie gab es direkten Kontakt der Musiker zu den Astronauten, die kurz zuvor ein Deep Purple-Konzert in Florida besucht hatten und während des Fluges Musik der Rockband abspielten.

Der einmal mehr kurzhaarige Gillan gab zudem Einblick in seine Trinkgewohnheiten. "Mit langen Haaren sah ich früher aus wie ein Tier. Außerdem fallen meine Haare jetzt nicht mehr ins Bierglas", sagte er. Im Oktober und November spielt die Band elf Konzerte in Deutschland, am 30. Oktober stellen sie "Bananas" in der Wiener Stadthalle vor - Karten u.a. unter stadthalle.com. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    David Bowie auf der Metropolitan Museum of Art's Costume Institute Gala im April

Share if you care.