Bild nicht mehr verfügbar.

"Ein Neger ist ein Neger, da kann er nichts dafür. Da gibt's hellere und dunklere....Ich kenne keine andere Bezeichnung dafür. Wie soll ich ihn sonst nennen?" - Gerhard Schmid, FPÖ-Nationalratsabgeordneter anno 2014, ratlos.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich stehe nicht mehr als Spitzenkandidatin für die BZÖ Liste zur Verfügung." - Ulrike Haider-Quercia, schon wieder weg.

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe zehn Jahre Hypologie studiert." - Der Grüne Kärntner Landesrat Rolf Holub über die Härten des Studentenlebens.

Foto: APA/Eggenberger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Man hat das Gefühl, mit Betonschuhen zu schwimmen." - Team-Stronach-Chefin Kathrin Nachbaur über die Mühen der Oppositionsarbeit.

Foto: APA/Hochmuth

"Eine ideologiebefreite Disco-, Spaß-, Clubbing- und Schnupfer-Partie." - Das blieb aus Stadlers Sicht von der FPÖ übrig.

Foto: Der Standard/Cremer

"Wenn meine Kinder in Pension gehen, soll es keine Nationalstaaten mehr geben" - NEOS-Chef Matthias Strolz, grenzenlos.

Foto: Der Standard/Cremer