Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Satellitenbild russischer Kampfflugzeuge - laut Moskau sind die Bilder der Nato veraltet.

Foto: Reuters

Moskau/Brüssel - Russland hat Aufklärungsfotos der NATO von der angeblichen Konzentration seiner Truppen an der ukrainischen Grenze als veraltet bezeichnet. "Auf den Bildern sind Einheiten des Südlichen Wehrbezirks zu sehen, die im Sommer 2013 geübt haben. Damals fanden auch im Raum der ukrainischen Grenze Manöver statt", sagte ein Offizier des Generalstabs am Donnerstag in Moskau der Staatsagentur Ria Nowosti.

NATO-Militärs hatten unter Berufung auf Satellitenaufnahmen mitgeteilt, dass bis zu 40.000 russische Soldaten im Grenzgebiet zur Ukraine "jederzeit einsatzbereit" seien. Russlands stellvertretender Verteidigungsminister Anatoli Antonow wies dies als "Gruselgeschichte" zurück. (APA, 10.4.2014)