Gewaltiger Preis für gewaltiges Ei erzielt

11. April 2014, 11:43
47 Postings

Käufer zahlt fast 150.000 Euro für das vollständig erhaltene Ei eines Elefantenvogels

London - Elefantenvögel (Aepyornithidae) waren riesige Laufvögel, die auf Madagaskar lebten und erst im 17. Jahrhundert ausgestorben sind. Mit einer Gesamthöhe von bis zu drei Metern reizten sie nicht nur das Größenspektrum aus, das Vögeln von ihrer Skelettstruktur her möglich ist - sie legten auch die größten Eier aller Zeiten. Selbst die Giganten unter den Dinosauriern schlüpften aus Eiern, welche denjenigen der Elefantenvögel allenfalls gleichkamen.

Da die Tiere erst vor so kurzer Zeit ausgestorben sind, werden immer wieder ausgezeichnet erhaltene Eier gefunden. Das bisher größte hatte eine Höhe von 34 Zentimetern und einen Umfang von etwa einem Meter. Beinahe ebenso groß ist das mehrere hundert Jahre alte Ei eines Aepyornis maximus, das nun beim Londoner Auktionshaus Christie's versteigert wurde: Es ist 31 Zentimeter hoch und insgesamt mehr als 100 mal so groß wie ein durchschnittliches Hühnerei.

Das bestens erhaltene Ei, dessen Inneres aus der Schale entfernt wurde, brachte Christie's einen Rekordgewinn ein: 122.500 Pfund (umgerechnet rund 148.350 Euro) zahlte ein Käufer für das Prachtexemplar. Erst vor einem Jahr hatte Christie's ein anderes Elefantenvogelei (siehe die Bilder links) versteigert, das für den halben Preis verkauft wurde. War das schon eine enorme Summe, so gilt das aktuelle Auktionsergebnis als einmalig hoch.  (red, derStandard.at, 10. 4. 2014)

  • Zum aktuell versteigerten Elefantenvogelei sind bislang keine Bilder verfügbar. Diese Aufnahmen des im vorigen Jahr versteigerten Exemplars zeigen aber die Dimensionen, mit denen man es hier zu tun hat.
    foto: reuters/suzanne plunkett

    Zum aktuell versteigerten Elefantenvogelei sind bislang keine Bilder verfügbar. Diese Aufnahmen des im vorigen Jahr versteigerten Exemplars zeigen aber die Dimensionen, mit denen man es hier zu tun hat.

  • Artikelbild
    foto: ap photo/matt dunham
Share if you care.