Google: Verlage profitieren durch Milliarden Klicks

10. April 2014, 14:14
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Google-Verwaltungsratschef Schmidt wirbt bei Presseverlagen in Deutschland für Zusammenarbeit

Frankfurt am Main/Berlin - Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt hat die Presseverlage in Deutschland zu einer Zusammenarbeit mit Google aufgefordert. In einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagausgabe) verwies Schmidt auf die "profitable Partnerschaft" seines Unternehmens mit dem Medienkonzern Axel Springer zur automatisierten Vermarktung von Werbeplätzen im Web und auf Mobilgeräten.

Gleichzeitig kritisierte der ehemalige Konzernchef die Versuche von Pressehäusern, Google wegen der Verwendung von Verlagsinhalten in Diensten wie Google News zur Kasse zu bitten. "Andere Verlage scheinen (...) leider noch immer zu glauben, dass ihre Zukunft im Ruf nach plumper Regulierung liegt, indem man Gebühren für Links zu ihren Artikeln verlangt oder Wettbewerbsklagen gegen Facebook, Amazon und uns anstrengt."

Verlage als Profiteure

Schmidt verwies darauf, dass in Deutschland nach einer Studie des IW Köln im Zeitraum von 2007 bis 2011 mehr als 28.000 Unternehmen mit Hilfe von Google-Produkten gegründet wurden. Auch Verlage profitierten davon: "Monat für Monat leitet Google mehr als zehn Milliarden Klicks an Verlage weiter." Jeder Klick bedeute eine zusätzliche Möglichkeit für Verlage, ihre Reichweite zu erhöhen und den Umsatz auszuweiten. Allein 2013 habe Google 9 Mrd. Dollar (6,5 Mrd. Euro) an seine Werbepartner ausgeschüttet. "Innovation und neue Geschäftsmodelle, nicht Subventionen und Regulierung sind der beste Weg in die Zukunft", schrieb Googles Verwaltungsratschef.

Schmidt bezieht sich mit seinen kritischen Bemerkungen unter anderem auf das Leistungsschutzrecht für Presseverleger (LSR). Es ermöglicht in Deutschland den Verlagen, für die Veröffentlichung von Inhalten aus Zeitungsartikeln im Web eine Lizenzgebühr zu erheben. Suchmaschinen dürfen "einzelne Wörter und kleinste Textausschnitte" lizenzfrei nutzen. Google lehnt es kategorisch ab, für solche Snippets" Geld zu bezahlen.

Durchsetzung der LSR-Ansprüche

Zu den engagierten Befürworter des LSR in Deutschland gehört auch Google-Werbepartner Axel Springer. Eine von Springer und Burda geführte Gruppe von Verlagen hatte sich Anfang des Jahres an der Verwertungsgesellschaft VG Media beteiligt, um die Ansprüche aus dem LSR rechtlich und finanziell durchzusetzen. Es wird erwartet, dass der VG-Media-Beirat in einigen Wochen die Strategie zur Durchsetzung der LSR-Ansprüche formuliert, einen Tarif veröffentlicht und Firmen wie Google Lizenzverhandlungen anbietet.

Google dominiert - wie berichtet - den deutschen Markt mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro, weit abgeschlagen auf Platz zwei folgt Apple mit iTunes (369 Mio. Euro). (APA, red, 10.4.2014)

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