Weltumrundung per Sonnenergie in 25 Tagen

25. April 2014, 12:21
13 Postings

Bertrand Piccard gibt bekannt, dass das Projekt zwischen März und Juli 2015 starten soll

Buenos Aires - Flugpionier Bertrand Piccard will im Mai sein neues Flugzeug "Solar Impulse 2" testen, mit dem er die Erde nur mit Sonnenenergie umfliegen will. Der Schweizer sagte in Buenos Aires, die Weltumrundung solle zwischen März und Juli 2015 starten. Insgesamt soll der Trip etwa 25 Flugtage umfassen. Nach der geplanten Erdumrundung soll das neue Öko-Flugzeug zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro breiter vorgestellt werden, wie Piccard erläuterte.

"Solar Impulse 2" erlaube mit seiner erweiterten Kabine Etappenflüge von bis zu einer Woche.  Piccard und sein Projektpartner Andre Borschberg hatten 2013 mit dem Vorläuferflugzeug "Solar Impulse 1" die 5.000 Kilometer von San Francisco bis New York in mehreren Tagesetappen zurückgelegt.

"Solar Impulse 2" ist der Nachfolger und erlaubt mit seiner erweiterten Kabine Etappenflüge von bis zu einer Woche. Das ist genug, um den Pazifik oder den Atlantik zu überqueren. Die Tragflächen des Flugzeugs sind so breit wie die einer Airbus A380-Maschine, es wiegt aber nur 2.400 Kilogramm.  (APA/red, derStandard.at, 25. 4. 2014)

  • Bereit für einen Marathon - aber erst im Jahr 2015.
    foto: reuters/denis balibouse

    Bereit für einen Marathon - aber erst im Jahr 2015.

Share if you care.