General Motors zahlt in US-Rückrufskandal Strafe

9. April 2014, 08:18
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Nicht fristgerecht alle Fragen zum Fall beantwortet

Im Rückrufskandal bei General Motors (GM) verhängt die US-Verkehrssicherheitsbehörde ein Bußgeld gegen den Autobauer. Weil dieser nicht fristgerecht alle Fragen zu dem Fall beantwortet habe, müsse er nun für jeden Tag Verspätung 7.000 Dollar Strafe zahlen, gab die NHTSA am Dienstag bekannt.

GM habe bis zum 3. April mehr als ein Drittel der 107 Fragen zu dem Rückruf nicht beantwortet. Die Strafe gelte ab diesem Stichtag. Die NHTSA untersucht insbesondere, warum GM mit dem Rückruf von 2,6 Millionen Fahrzeugen wartete, obwohl die Probleme mit den Zündschlössern seit mehr als zehn Jahren bekannt waren. Der Defekt hat zu mehreren Todesfällen geführt. Auch der Kongress befasst sich mit dem Fall.

Informationsflut: 271.000 Seiten

GM erklärte, das Unternehmen kooperiere umfassend mit der Behörde. Dieser seien fast 21.000 Dokumente mit mehr als 271.000 Seiten zur Verfügung gestellt worden. Weitere Antworten sollten folgen, sobald sie vorlägen. Ziel sei es, die Informationen korrekt und rasch zu liefern. (APA, 9.4.2014)

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