EU-Kommission fordert strenge Regulierung ziviler Drohnen

8. April 2014, 12:44
24 Postings

Verkehrskommissar Kallas: Bedenken bei Betriebssicherheit und äußeren Gefährdungen sowie Privatsphäre

Die EU-Kommission fordert strengere Regulierungen für zivile Drohnen. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas erklärte am Dienstag, zivile Drohnen könnten Straßen- und Eisenbahnbrücken auf Schäden überprüfen und im Fall von Katastrophen zu Beobachtungszwecken eingesetzt werden. Allerdings hätten viele Menschen bei den Geräten Bedenken bei Betriebssicherheit, äußeren Gefährdungen und der Privatsphäre.

In allen Formen und Größen

Kallas verwies darauf, dass es heute zivile Drohnen schon in allen möglichen Formen und Größen gebe. Künftig könnten Drohnen sogar zur Auslieferung von Büchern und anderen kleinen Paketen verwendet werden, Amazon und UPCs hegen derartige Pläne. Aber auch die Deutsche Post hat bereits Paket-Drohnen getestet.

Die für zivile Drohnen genutzte Technik sei immer ausgereifter, und ihr Potenzial für Wachstum und Beschäftigung sei beträchtlich. In den kommenden zehn Jahren könnten zehn Prozent des Luftverkehrsmarkts auf sie entfallen. Dies seien jährlich 15 Mrd. Euro. Kallas sagte, es sei wesentlich, jetzt zu handeln. "Während pilotenferngesteuerte Luftfahrtsysteme praktisch per Definition Grenzen überschreiten, steckt die Industrie noch in den Kinderschuhen". Es müsse jetzt ein einheitliches Regelwerk für alle Beteiligten geschaffen werden, ebenso wie bei größeren Luftfahrzeugen.

Sicherheitsgenehmigungen

So soll es EU-weite Vorschriften für Sicherheitsgenehmigungen geben. Die Vorgaben für den Schutz von Privatsphäre und Datenschutz müssten strenger werden. Außerdem seien klare Vorschriften für Haftung und Versicherung notwendig. Die Kommission will 2014 eine Folgenabschätzung durchführen, geeignete Optionen sollen dann dem EU-Parlament und den Staaten vorgelegt werden. (APA, 8.4.2014)

  • Amazon will Pakete mit Drohnen ausliefern - doe EU-Kommission frodert für zivile Drohnen nun strenge Auflagen.
    foto: amazon

    Amazon will Pakete mit Drohnen ausliefern - doe EU-Kommission frodert für zivile Drohnen nun strenge Auflagen.

Share if you care.