Präsidentschaftswahl in Afghanistan begonnen

5. April 2014, 09:19
2 Postings

Afghanen wählen Nachfolger von Präsident Karzai

Kabul  - In Afghanistan hat am Samstag die Präsidentschaftswahl begonnen. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen öffneten um 7.00 Uhr (Ortszeit, 04.30 Uhr MESZ) die Wahlbüros in der Hauptstadt Kabul. Die Afghanen sind aufgerufen, einen Nachfolger von Präsident Hamid Karzai zu wählen. Karzai führte das Land seit dem Sturz der Taliban im Herbst 2001, darf nach zwei Amtszeiten aber nicht erneut antreten.

Unter den acht Kandidaten, die sich um seine Nachfolge bewerben, gelten Karzais langjähriger Rivale Abdullah Abdullah, der renommierte Intellektuelle Ashraf Ghani und der frühere Außenminister Salmai Rassul als Favoriten. Die Ergebnisse dürften erst in einigen Wochen vorliegen. Da wahrscheinlich kein Kandidat die absolute Mehrheit erhält, dürfte am 28. Mai eine Stichwahl notwendig werden.

Die Taliban hatten gedroht, die Abstimmung mit Gewalt zu verhindern. Zum Zeitpunkt der Öffnung der Wahllokale schien es jedoch ruhig. (APA, 5.4.2014)

Share if you care.