Video: Landung in Quito mit einer MD-11

3. April 2014, 14:32
12 Postings

Ein Cargo-Flug mit einer MD-11 führt zum mittlerweile geschlossenen Flughafen Quito Central Mariscal Sucre - und zu sieben weiteren Airports

Der Flughafen Quito Central Mariscal Sucre existiert nicht mehr bzw. existiert er inzwischen wieder, allerdings an einem anderen Ort. Der ehemalige Airport wurde am 19. Februar 2013 geschlossen und durch einen gleichnamigen ersetzt, der wesentlich sicherer und leichter anzufliegen ist.

Auch die MD-11 der Lufthansa Cargo wird nicht mehr produziert, 200 Exemplare wurden nur hergestellt, eines davon ging 2004 an die Lufthansa. Die Maschine hat den Beinamen "fliegender Wintergarten" wegen der großen Cockpitscheiben, die einen einmaligen Ausblick bieten.

Beides ist in dem Video "Quito" von Pilotseye.tv zu sehen. Das Unternehmen produziert Filme übers Fliegen, nimmt die Zuseher mit auf außergewöhnliche Reisen in nicht alltäglichen Flugzeugen und zu ausgewählten Zielen.

Sieben Flughäfen in zehn Tagen

Im aktuellen Video ist die Cargo-Maschine zehn Tage lang unterwegs, startet in Frankfurt und steuert Flughäfen in Dakar, São Paulo, Manaus, Quito, Bogotá und Puerto Rico an. Höhepunkt der Route ist der ehemalige Flughafen von Quito in fast 3.000 Metern Seehöhe. Er galt als einer der schwierigsten Airports der Welt, inmitten von hohen Bergen und am Rande eines endlosen Häusermeers, das bis an die Rollbahn heran reichte. Die Landebahn war berüchtigt für Sturmböen, zudem war sie gekrümmt, so dass das Ende nicht zu sehen war. In dieser Höhe ist die Luft schon recht dünn, was das Manövrieren erschwert.

Die Funksprüche und Unterhaltung der Piloten untereinander sowie mit dem Tower begleiten die Aufnahmen. Gezeigt wird vom Beladen und Starten in Frankfurt über Landungen auf den erwähnten Flughäfen bist zur endgültigen Landung in Frankfurt die gesamte Route. Dazu kommentieren Chefpilot Claus Richter und Copilotin Anne-Katrin Kramm den Flug, die Prozesse während des Starts und ihre Arbeit. So wird beispielsweise genau erklärt was zu tun ist, wenn es zu einem Vogelschlag kommt oder wie Türverriegelungen am Flugzeug genau funktionieren.

Ein Video also für Flug- und Technikbegeisterte und für alle, die den Blick auf die Erde von oben lieben.

(todt, derstandard.at, 3.4.2014)

Bei Pilotseye.tv wurden bisher 13 Filme auf DVD und Blue-ray veröffentlich, unter anderem ein Flug mit Austrian nach Barcelona, mit LTU zum Nordpol oder mit Aerologic nach Hongkong. Die Filme sind direkt bei Pilotseye.tv, bei Amazon sowie im Buchfachhandel erhältlich. 

Quito - Lady's trip to the closed strip
146 Minuten mit Bonusmaterial, Preis: 29,90 Euro

Link

Pilotseye.tv

Share if you care.