Mini-Zinsen auf Sparbuch und Kredite

3. April 2014, 12:38
46 Postings

Im Vorjahr sackten die Zinsen auf Spareinlagen und auf Kredite in Österreich auf ihre historischen Tiefststände

Geld leihen ist billig, Geld sparen bringt nicht viel. Die Kreditzinssätze in Österreich liegen weiterhin auf historischen Tiefstständen, genauso wie die Einlagezinssätze. Laut Oesterreichischer Nationalbank (OeNB) waren Kredite bis eine Million Euro und Kredite an Selbständige im Dezember 2013 mit 2,33 bzw. 2,69 Prozent deutlich geringer verzinst als im Euroraum. Dort lagen die Zinsen im Durchschnitt bei 3,75 bzw. 3,17 Prozent.

Den günstigen Zinsen zum Trotz, wuchsen die Unternehmenskredite aber nur um ein halbes Prozent. Die OeNB führt das darauf zurück, dass die Unternehmen weniger investieren und zusätzlich generell über hohe Reserven verfügen. Bei privaten Krediten sei das Kreditwachstum 2013 ausschließlich von den Wohnbaukrediten (+2,4  Prozent) getrieben worden, während Konsumkredite rückläufig waren.

Mini-Zinsen

Die Einlagezinssätze sind 2013 mickrig ausgefallen. Im Jahresverlauf fiel der Zinssatz für neu vergebene Spareinlagen an Private auf 0,87 Prozent zurück, rechnet die OeNB vor. Aktionen bei Bausparprodukten hingegen hätten dazu geführt, dass sich die langfristigen Einlagenzinssätze, also für über zwei Jahre gebundene Sparprodukte, im Jahresvergleich sogar geringfügig auf 1,74 Prozent erhöhten.

Trotz der Mini-Zinsen gab es im Vorjahr mehr Einlagen privater Haushalte, besonders im täglich fälligen Bereich. Zulegen konnten auch Investmentzertifikate. Als Flucht aus der Niedrigzins-Anlage setzten Private 2013 verstärkt auf in- und ausländische Investmentzertifikate, die Nettokäufe beliefen sich auf 3,1 Milliarden Euro, was laut OeNB eine Verdreifachung gegenüber 2012 bedeutete. (roda, derStandard.at, 3.4.2014)

  • Sparschweine werden derzeit nicht fett. Zumindest nicht wegen der Zinsen, die man auf das Ersparte bekommt.
    foto: ap/armando franca

    Sparschweine werden derzeit nicht fett. Zumindest nicht wegen der Zinsen, die man auf das Ersparte bekommt.

Share if you care.