New York - An nur einer Elite-Universität in den USA angenommen zu werden gilt schon als große Leistung - ein Schüler aus der Nähe von New York hat es jetzt gleich in alle acht geschafft. Die Ivy-League-Universitäten Brown, Columbia, Cornell, Dartmouth, Harvard, Princeton, University of Pennsylvania und Yale boten dem 17-jährigen Kwasi Enin aus Long Island auf seine Bewerbung hin einen Studienplatz an, berichteten zahlreiche US-Medien am Dienstag.

Strenge Zulassungsbedingungen

Die Ivy-League-Universitäten haben extrem strenge und anspruchsvolle Zulassungsbedingungen und nehmen den Berichten zufolge durchschnittlich nur etwa jeden zehnten Bewerber an. Neben guten Noten müssen auch noch hohe Punktzahlen bei speziellen Tests erzielt und Bewerbungsessays vorgelegt werden.

Er habe es einfach einmal versuchen wollen, sagte Enin, Sohn ghanaischer Einwanderer, der Zeitschrift "Newsday". "Vielleicht sagen ja zwei oder drei zu, habe ich mir gedacht. Ich hatte noch nie von jemandem gehört, der an allen acht angenommen worden ist." Princeton hatte Enin bereits im Dezember eine Zusage geschickt, die anderen Zusagen kamen in der vergangenen Woche. Einige andere hochrangige Universitäten außerhalb der Ivy League boten Enin ebenfalls Studienplätze an.

"Eine große Sache"

In ihrem fast 30-jährigen Berufsleben habe sie so etwas noch nicht erlebt, sagte Enins Studienberaterin Nancy Winkler der Zeitung "USA Today". "Es ist schon eine große Sache, wenn wir einen Schüler haben, der sich an ein oder zwei Ivy-League-Unis bewirbt. An einer oder zwei angenommen zu werden ist eine riesengroße Sache. Das hier ist außergewöhnlich."

Die ganze Familie sei sehr stolz auf Enin, sagte Vater Ebenezer Enin der "Newsday". "Er ist ein großartiger Kerl. Er ist schon, seit er ein Kind war, darauf trainiert worden, viel zu erreichen. Wir haben ihn ermuntert, ein sehr guter Schüler zu sein, und bisher hat er das auch bewiesen."

Kwasi Enin, der Medizin und Musik studieren will, muss sich jetzt nur noch entscheiden. Princeton habe ihm bisher die besten Stipendien angeboten, sagte der Schüler, er tendiere aber zu Yale. "Sie scheinen all das zu verkörpern, was ich von einer Uni will. Das Familiäre. Die wunderbare Ausbildung. Studenten aus aller Welt. Und finanzielle Unterstützung." (APA/dpa, 2.4.2014)