Bericht: Google arbeitet an neuer Kamera-App für Android

2. April 2014, 14:00
6 Postings

Soll über Play Store veröffentlicht werden - Angeblich durch Drittanbieter erweiterbar

Mehrfach hat Google in den letzten Monaten betont, dass man sich der Defizite der eigenen Kamerasoftware für Android durchaus bewusst ist - und im gleichen Atemzug Besserung gelobt. Erste, kleine Schritte gab es mit Android 4.4.2 für das Nexus 5, weitere Verbesserungen sollen gerüchteweise schon bald mit Android 4.4.3 folgen. Engadget berichtet nun aber davon, dass Google wesentlich umfangreichere Änderungen vornehmen will als bisher angenommen.

Neue App

In Berufung auf mit den Plänen vertraute Quellen heißt es, dass Google an einer grundlegend überarbeiteten Kamera-App für Android arbeitet. Diese soll neben einer neu gestalteten Oberfläche auch zahlreiche zusätzliche Funktionen aufweisen. Dazu zählen etwa Tiefeneffekte, wie sie vom HTC One M8 bekannt sind, oder auch Panorama- und Photo-Sphere-Modi in besserer Qualität. Auch soll die Voransicht endlich ein reales Abbild des Fotos liefern, und nicht wie bisher beschnitten sein.

Erweiterbar

Viel wichtiger als diese konkreten Funktionen wäre aber noch eine weitere kolportierte Eigenschaft: Die Kamera soll einfach von Drittanbietern für ihre Zweck erweitert werden können, etwa um weitere Filter und Funktionen mittels externer Apps hinzuzufügen. Wichtiger wäre dies aber wohl noch, um spezifische Kameramöglichkeiten zu unterstützen, also damit etwa der Tiefensensor des HTC One M8 bei der Google Play Edition (GPE) des Geräts nicht brach liegt.

Play Store

Zudem soll die App über den Play Store angeboten werden, und dabei nicht alleine auf Nexus- und GPE-Geräte beschränkt sein. Unklar ist derzeit allerdings noch, wann die App veröffentlicht werden soll. (apo, derStandard.at, 2.4.2014)

  • Bislang ist die offizielle Android-Kamerasoftware von Google eher schlicht gehalten, nun soll das Unternehmen aber an einem großen Update arbeiten.
    foto: andreas proschofsky / derstandard.at

    Bislang ist die offizielle Android-Kamerasoftware von Google eher schlicht gehalten, nun soll das Unternehmen aber an einem großen Update arbeiten.

Share if you care.