Feuerball am Himmel: Zahlreiche Notrufe in Deutschland

1. April 2014, 11:52
52 Postings

Es handelte sich wahrscheinlich um Meteoriten oder Weltraumschrott

Freiburg - Ein helles Licht am nächtlichen Himmel hat in weiten Teilen Süddeutschlands für Unruhe gesorgt. Die ungewöhnliche Erscheinung war in der Nacht zum Dienstag weithin sichtbar, teilte die Polizei in Freiburg mit.

Sie war mehrere Sekunden am Himmel zu beobachten und leuchtete in unterschiedlichen Farben auf. Zu sehen war sie den Angaben zufolge in ganz Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, aber auch in Österreich, Frankreich und der Schweiz. Viele Menschen riefen den Notruf und alarmierten die Polizei. Über einen Einschlag oder Schäden wurde nichts bekannt.

Laut der Astrophysikerin Carolin Liefke vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg handelte es sich bei der Erscheinung vermutlich um einen Meteoriten. Verantwortlich für den Feuerball könne jedoch auch Weltraumschrott gewesen sein. Es werde nun versucht, die Flugbahn des Objekts zu rekonstruieren. (APA, 1.4.2014)

  • Eine Kamera von astromethyst.at lichtete die Erscheinung ab.
    foto: astromethyst.at

    Eine Kamera von astromethyst.at lichtete die Erscheinung ab.

Share if you care.