Tester: Samsung Galaxy S5 hat das beste Display

1. April 2014, 11:19
59 Postings

Display Mate hat das 5,1 Zoll große OLED-Display unter die Lupe genommen

Am 11. April kommt das Galaxy S5 auf den Markt. Samsungs neues Android-Flaggschiff bringt mehrere Neuerungen mit, darunter einen Fingerabdruckscanner und einen Pulsmesser. Im Vergleich zum Vorgängermodell S4 hat auch das Display zugelegt. Das S5 ist mit einem 5,1 Zoll großen Full-HD-Screen ausgestattet. Der Bildschirm ist allerdings nicht nur ein Stück größer, sondern auch deutlich besser, berichtet Display Mate.

Pixelanzahl gleichgeblieten

Der Labortest habe das OLED-Display des neuen Modells als den derzeit besten Smartphone-Bildschirm ausgewiesen. Das S5 hat trotz geringfügig größerer Diagonale die gleiche Auflösung wie das S4 - 1.920 x 1.080 Pixel. Anstatt die Pixeldichte beim S5 noch höher zu schrauben habe sich Samsung auf Verbesserungen bei Helligkeit und Kontrast, Spiegelungen, Betrachtungswinkel, Farbwiedergabe und Energieeffizienz konzentriert.

Helligkeit

So sei das S5 laut Display Mate durchschnittlich 22 Prozent heller als das Galaxy S4. Bei automatischer Helligkeitsanpassung sei es mit 698 cd/m2 sogar um 47 Prozent heller. Damit sei es das hellste Display, das die Experten bislang getestet haben. Mit dem "Super Dimming Mode" lasse sich die Helligkeit auf 2 cd/m2 reduzieren, was für die Augen in sehr dunklen Umgebungen weniger anstrengend ist.

Energieeffizienz

Dennoch sei die Energieeffizienz des S5-Displays um 27 Prozent besser als beim Vorgänger. Bei der gleichen Helligkeitseinstellung benötige das neue Smartphone 18 Prozent weniger Strom als das S4. Mit dem "Ultra Power Saving"-Modus kann der Bildschirm zudem auf Schwarz-Weiß umgestellt werden, um bei niedriger Akkuladung eine längere Laufzeit zu erhalten. Weitere Details können bei Display Mate nachgelesen werden. (br, derStandard.at, 1.4.2014)

  • Das Galaxy S5 hat laut Display Mate das bislang beste Smartphones-Display.
    foto: derstandard.at/riegler

    Das Galaxy S5 hat laut Display Mate das bislang beste Smartphones-Display.

Share if you care.