Chip.de-Forum offenbar gehackt

    29. März 2014, 11:21
    39 Postings

    Forumsmitglieder wurden per Mail über Hack informiert - Passwörter wurden außerdem unzureichend geschützt

    Nutzerdaten wurden möglicherweise aus dem chip.de-Forum entwendet. Per E-Mail wurden die Forumsmitglieder informiert, dass die Seite angegriffen wurde und der Hacker Zugriff auf bis zu 2,5 Millionen Userdaten hatte. Falls der Login auch an anderer Stelle verwendet wird, empfiehlt Chip in der Rundmail umgehend das Passwort zu ändern.

    Passwörter unzureichend geschützt

    Laut Informationen von heise.de sollen die Passwörter auch unzureichend geschützt worden sein. So wurden diese seit sieben Jahren als ungesalzene SHA1-Hashes gespeichert, was nicht mehr zeitgemäß ist. Mit ausreichender Hardware können diese nämlich entschlüsselt und das Klartext-Passwort ermittelt werden.

    Read-Only-Modus

    Weitere Informationen gibt es zu dem Hack bisher nicht, derzeit läuft das Forum ausschließlich im "sicheren Read-Only-Modus". (dk, derStandard.at, 29.03.2014)

    • Das Chip.de-Forum wurde offenbar gehackt
      foto: screenshot: webstandard

      Das Chip.de-Forum wurde offenbar gehackt

    Share if you care.