Die besten Indie-Games im März: Zeit für große Abenteuer
"Betrayer" lehrt Fürchten, "Cloudbuilt" Akrobatik und "Qvadriga" Strategie
Ansichtssache
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Rainer Sigl
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Wie immer fand im Rahmen der jährlichen Games Developer Conference GDC in San Francisco auch das Independent Games Festival statt, bei dem zum 16. Mal die IGF Awards vergeben wurden. Aufmerksamen Lesern dieser Kolumne werden die dort prämierten Indie-Titel bekannt vorkommen: Das wunderbare "The Stanley Parable", das innovative "Device 6", das erotische "Luxuria Superbia" und "Risk of Rain" als "Best Student Game" waren alle bei Erscheinen hier in der GameStandard-Serie zu Gast. Ebenso wie der große Gewinner der diesjährigen Preisverleihung: Das düstere "Papers, Please" von Lucas Pope konnte gleich drei Preise, darunter den Seumas McNally Grand Prize der Jury mit nach Hause nehmen. Das wunderschöne "Gorogoa", Gewinner des Preises für "Excellence in Visual Art", ist noch nicht erschienen - Neugierige können sich aber schon jetzt mit einer Demo von der Schönheit dieses heiß erwarteten Titels überzeugen.
Spaß in Retro
Klischeebedienung ganz am Beginn: Dass "Indie" für viele Skeptiker nach wie vor mit pixeliger Retrografik einhergehen muss, ist ein Vorurteil, das auch an dieser Stelle immer wieder mal ausgeräumt wird. Natürlich hat aber der vielerorts beliebte und nostalgisch besetzte Retrostil seine Berechtigung, doch vor allem: Wen kümmert's eigentlich, wie die Grafik aussieht, solange der Spielspaß stimmt? Mit "Luftrausers" (PS3, Vita, PC, Mac, Linux) beweisen Indie-Darlings Vlambeer, dass mit vermeintlich simpler Grafik Adrenalinstöße ungeahnter Intensität hervorgerufen werden können. Das Luftkampf-Spektakel fesselt mit hohem Spaßfaktor - wer hier hochnäsig wegen der Grafik verweigert, versäumt etwas.
Bild: Echo of the Wilds
Und noch ein Kurztipp für Retrografik-Freunde, allerdings ganz anderer Art: Mit dem wunderschönen "Echo of the Wilds" wartet ein mystisch-meditatives Survival-Adventure-Puzzle auf Freunde melancholischer Atmosphäre.
Genug gepixelt, denn im März ist zufällig Cel-Shading der letzte Schrei: Drei der fünf vorgestellten Spiele erfreuen das Auge mit dem aus "Borderlands" bekannten Comic-Look. Hier sind die spannendsten Indie-Veröffentlichungen des letzten Monats.
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