Ziegen sind viel schlauer als gedacht

26. März 2014, 18:02
42 Postings

Von wegen "dumme Geiß": Studie zeigt, dass Ziegen Gelerntes noch zehn Monate später problemlos abrufen können

London – Auf den ersten Blick würde man sie wohl nicht unter den Intelligenzbestien des Tierreichs einordnen – tatsächlich aber hat das Klischee von der "dummen Ziege" nur wenig mit der Wahrheit zu tun: Britische Verhaltensforscher haben nun erstmals die schlaue Seite des ältesten wirtschaftlich genutzten Haustieres beleuchtet. Es zeigte sich, dass Ziegen nicht nur hervorragende Problemlöser sind, sondern sich ihre erlernten Fähigkeiten für lange Zeit erhalten können.

Die Forscher von der Queen Mary University in London konfrontierten ihre Versuchstiere mit einer Box, durch nach einer Serie von Zwischenschritten Futter ausspuckte: Zunächst mussten die Ziegen mit ihrem Maul einen Hebel ziehen, dann mussten sie den Hebel anheben, um an die Belohnung zu gelangen. Wie die Biologen im aktuellen Fachblatt "Frontiers in Zoology" schreiben, benötigten die Ziegen durchschnittlich nur zwölf Wiederholungen, ehe sie begriffen hatten, wie sie an die Leckerbissen gelangten. Dieses Wissen konnten sie auch zehn Monate später noch abrufen.

Video: Erst mussten die Ziegen über eine Barriere springen, dann einen Hebel ziehen und diesen schließlich nach oben drücken, ehe sie an ihr Futter kamen (Quelle: Queen Mary University of London).

Hilfreich bei der Besiedelung neuer Lebensräume

Für Elodie Briefer, die nun an der ETH Zürich forscht, ist dies ein Hinweis auf das exzellente Langzeitgedächtnis der Ziegen. Die Forscher vermuten, dass ihre hohe Problemlöse-Kompetenz einer der Gründe dafür sein könnte, warum Ziegen bei der Besiedelung neuer, oft unwirtlicher Lebensräume so erfolgreich sind. "Um das zu bestätigen, müssen wir unsere Studie aber noch mit Wildziegen wiederholen," meint Ko-Autor Alan McElligott. (tberg, DER STANDARD, 26.03.2014)

  • Unerwartet clever: Ziegen lernen schnell und merken sich die erarbeiteten Lösungswege für lange Zeit.
    foto: brian squibb

    Unerwartet clever: Ziegen lernen schnell und merken sich die erarbeiteten Lösungswege für lange Zeit.

Share if you care.