Kleine Grüppchen von zumeist sehr gut gelaunten Menschen, meist schon mit Sackerln am Arm baumelnd, ein quadratisches Booklet in der Hand, auf dem der Weg zur nächsten Location gesucht wurde - wer diesen Menschen am Donnerstagabend im 15. Bezirk begegnete, konnte sich sicher sein: Das sind Teilnehmer der zweiten STANDARD-Fashion-Tour.

Neun Locations, quer über den 15. Hieb verteilt, an denen verkostet und gekauft werden konnte, sowie eine Führung durch die Hornmanufaktur Petz waren zwar für die Füße und Kondition der Besucherinnen und Besucher eine gewisse Herausforderung, auf jeden Fall aber auch eine große Bereicherung. Bot die Tour doch die Möglichkeit, nach Ladenschluss Geschäfte, Ateliers und Werkstätten zu betreten, die sonst nicht für alle offen sind. Versteckte Hinterhöfe boten ungeahnte Überraschungen, sei es nun die hinter einer grünen Hecke liegende Hornmanufaktur oder auch das Brick-5, dessen erleuchtete Fassade manchem Besucher einen begeisterten Ausruf entlockte.

Starten konnte man mit einem gültigen Ticket an allen Stationen. Im Pier 15, dem Headquarter der Fashion-Tour, war der Ansturm aber besonders groß. Kein Wunder: Konnten sich die Besucherinnen und Besucher doch bei einem Sektempfang auf die Tour einstimmen.

Foto: Regine Hendrich

Location 01:
Sehr cool: Block44, am Beginn der Reindorfgasse, beherbergt das Label Amateur, das Café Setz dich sowie das Fahrradgeschäft "FixDich".

Foto: Regine Hendrich

Dort gab es auch Live-Siebdruck mit Birgit Rampula von Amateur, die im Jänner im Block44 eingezogen ist.

Foto: Regine Hendrich

"Das goldene Wienerherz": Aus kleinen Gläschen schmeckte der Wein der ausstellenden Winzer an den unterschiedlichen Locations besonders gut...

Foto: Regine Hendrich

..aber auch "Eule Koffeeinbier" lässt sich daraus trinken.

Foto: Regine Hendrich

Ebenfalls dort zu verkosten: Köstliche Fruchtmuse von "SUSA S MUS".

Foto: Regine Hendrich

Location 02: Burschick Vermouth

In den Keller führte Leonhard Specht die Besucher der Tour: Hier konnten sie erfahren, wie Wermut produziert wird - und das mitten im 15.

Foto: Regine Hendrich

Zu ebener Erde gastierte "The Vienna Store" mit Autorenlesungen...

Foto: Regine Hendrich

...zu verkosten gab es dort auch Wiener Honig.

Foto: Regine Hendrich

Location 03 - fotoK OFf

Koffeeinschub mit Filterkaffee: Die Betreiber des POC Cafe gaben Einblick in die Filterkaffeezubereitung.

Foto: Regine Hendrich

Süße Begleitung zum Kaffee: Sirupe, Marmeladen und Chutneys von "fein".

Foto: Regine Hendrich

Mode von MILK.

Foto: Regine Hendrich

Location 04

Das Durchstöbern der Mode von Onai...

Foto: Regine Hendrich

...wurde begleitet vom Wein von Meinklang - sehr fein, der Tropfen, der in Betoneiern reift.

Foto: Regine Hendrich

Der süße Abschluss kommt von Jamsession.

Foto: Regine Hendrich

Location 05:

Mode von Excellenz.

Foto: Regine Hendrich

Verkostung von exquisiten Olivenölen von Casa Caria...

Foto: Regine Hendrich

...und Wein vom Weingut Klager.

 

Foto: Regine Hendrich

Location 06: Atelierhaus Pelzgasse - Die Wachtelei

Ein kulinarisches Highlight: Wer hat schon einmal Wachteleierlikör gekostet?

Foto: Regine Hendrich

Ebenfalls zu Gast im Atelierhaus: Das Taschenlabel Lila&John...

Foto: Regine Hendrich

...sowie das Weingut Schöfmann.

Foto: walter schreiner

Location 07: Sitzfläche

Ziemlich laut ging es in Location 07, dem Schauraum "Sitzfläche",  in der Schwendergasse zu.

Foto: Regine Hendrich

Hier wurde auch offen Bier gezapft (von Wolfsbräu)...

Foto: regine Hendrich

...und Grossauers Edelkonserven verkostet. Der Ansturm darauf war derart groß, dass später einiges ausverkauft war.

Foto: Regine Hendrich

Auch zu Gast: Das Schmucklabel "SCHMUCKE sarahlisa".

Foto: Regine Hendrich

Location 08: Fassprobe zu Gast bei "Der Schaukasten"

Manchmal ist eine 0,7-Liter-Flasche einfach zu viel: Dafür gibt es die Weine von "Fassprobe".

Foto: Regine Hendrich

Daneben konnte man die Entwürfe von Ferrari Zöchling durchstöbern und kaufen..

Foto: Regine Hendrich

...und Macarons von Macaroom verkosten.

Foto: Regine Hendrich

Location 09: Versteckt in einem Hinterhof in der Fünfhausgasse befindet sich das BRICK-5. Für die Fashiontour durfte man sich in die Unterwelt begeben.

Foto: Regine Hendrich

Dort erwartete die Besucher Mode von Goldstück samt Vintage Hairstyling-Workshops.

Foto: Regine Hendrich

...sowie Walnussspezialitäten von Bernhard Rankel.

Foto: Regine Hendrich

Quasi das Gegenteil der "Fassprobe": "Groszer Wein" wird in Literflaschen abgefüllt.

 

Foto: herbert lehmann

Das Beste kommt zum Schluss: Besuch in der Traditionsmanufaktur Petz

Subjektiv das Highlight der zweiten STANDARD Fashion-Tour: Thomas Petz, der die Manufaktur seines Großvaters weiterführt, erklärte die Herstellung eines Hornkamms...

Foto: derStandard.at/ped

...vom Rohprodukt...

Foto: derStandard.at/ped

...bis zum fertigen Kamm. (ped, derStandard.at, 21.3.2014)

Foto: derStandard.at/ped