Tiroler Waldbrand: Einsatzkräfte sehen Beruhigung der Situation

21. März 2014, 15:45
268 Postings

Waldbrand durch weggeworfene Zigarette - Hatte sich über Nacht auf fünfzig Hektar ausgebreitet

Absam - Der durch einen Wanderer ausgelöste Waldbrand oberhalb von Absam in Tirol beschäftigte am Freitag immer noch zahlreiche Einsatzkräfte. Über Nacht hatte er sich auf fünfzig Hektar ausgebreitet, wodurch das betroffene Gebiet von rund 1500 bis etwa 900 Meter Seehöhe reichte.

Unter Tags sprach die Polizei dann von einer "leichten Besserung", das Feuer habe sich nicht mehr vergrößert. Eine an der Untergrenze liegende Forststraße könne "gehalten" werden, erklärte die Feuerwehr Absam.


Foto: APA/zeitungsfoto.at/Daniel Liebl

Schnell ausgebreitet

Der Waldbrand war am Donnerstagvormittag im Bereich des sogenannten Hochmadkopf durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst worden. Der 18-jährige Wanderer hatte nach Angaben der Polizei zunächst noch selbst versucht, das Feuer zu löschen. Als er die Lage jedoch nicht unter Kontrolle bringen konnte, alarmierte er die Rettungskräfte.

Eine Gefährdung des Siedlungsgebiets bestehe nicht. Die Löscharbeiten gestalteten sich in dem steilen, schwer zugänglichen Gelände jedoch schwierig. Auch starker Wind sowie die massive Trockenheit der Vegetation machten es den Einsatzkräften schwer, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Die Lage sei "äußerst kritisch" gewesen. Bis zum späten Donnerstagabend waren rund 250 Mann von Feuerwehr, Rettung und Polizei im Einsatz, während der Nacht kämpften rund 100 Einsatzkräfte gegen die Flammen an.


Foto: APA/zeitungsfoto.at/Daniel Liebl

Seit Freitagfrüh brachen auch wieder Hubschrauber, darunter ein Black Hawk des Bundesheeres, zu Löscheinsätzen auf. Am Freitag waren die Einsatzkräfte vor allem mit dem Bekämpfen von Glutnestern beschäftigt, Flammen seien kaum zu sehen gewesen, würden aber immer wieder aufflackern. "Es handelt sich um eine trügerische Sicherheit“, hieß es vonseiten des Bezirkspolizeikommandos. (APA, mika, 21.3.2014)

  • Rauchschwaden oberhalb von Absam.
    foto: apa/nina walch

    Rauchschwaden oberhalb von Absam.

  • Das Gebiet des Waldbrandes in Tirol.
    grafik: apa

    Das Gebiet des Waldbrandes in Tirol.

Share if you care.