Tango bekommt frisches Investorengeld.

Screenshot: Entwickler

Wenige Wochen nach dem Milliarden-Deal um den Messenger WhatsApp mit Facebook hat der kleinere Konkurrent Tango 280 Mio. Dollar (201,3 Mio. Euro) frisches Geld von Investoren bekommen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von der chinesischen Online-Handelsplattform Alibaba, wie Tango-Mitgründer Eric Setton in Interviews am Mittwoch bekanntgab. Von Alibaba kommen demnach 215 Mio. Dollar.

Bewertet mit 1,1 Mrd. Dollar

Tango hat nach eigenen Angaben rund 70 Millionen aktive Nutzer im Monat. Der Messaging-Dienst WhatsApp, den das Online-Netzwerk Facebook für 19 Mrd. Dollar kauft, kam zuletzt auf über 450 Millionen Nutzer. Tango sei bei der Finanzierungsrunde insgesamt mit 1,1 Mrd. Dollar bewertet worden, berichtete das US-Magazin "Forbes". Der Griff von Facebook nach WhatsApp kleineren Konkurrierenden Diensten Auftrieb gegeben.

Das Kerngeschäft von Alibaba sind Handelsplattformen, auf denen vor allem chinesische Hersteller und Händler ihre Waren anbieten. Das Unternehmen plant einen großen Börsengang in den USA. Mit einem möglichen Volumen von bis zu 15 Mrd. Dollar könnte er fast so groß ausfallen wie die Aktienplatzierung von Facebook im Mai 2012. (APA, 20.3.2014)