Uniluft schnuppern an ältester Hochschule Österreichs

19. März 2014, 12:19
24 Postings

Tag der offenen Tür soll Einblick in Unialltag bieten

Wer nach bestandener Matura weiß, dass er "irgendetwas studieren" will, aber noch keinen genauen Plan hat, was überhaupt zur Auswahl steht, welche Berufe möglicherweise nach dem Studium ergriffen werden können oder wie der Studienalltag aussehen könnte, der kann sich in der ersten Aprilwoche an der Universität Wien vor Ort einen persönlichen Eindruck verschaffen.

"UniOrientiert ist ganz auf die Fragen der SchülerInnen eingestellt", skizziert Vizerektorin Christa Schnabl die Idee hinter den Tagen der offenen Tür. "Im Rahmen von Infovorträgen, Vorlesungen und Exkursionen sind alle eingeladen, 'Uni-Luft' zu schnuppern. Uns ist besonders wichtig, dass sich die künftigen Studierenden mit Fach- und StudienvertreterInnen sowie AbsolventInnen austauschen können."

Qual der Wahl

Beim Veranstalter betont man, dass die Universität Wien das "mit Abstand größte Studienangebot Österreichs" biete – MaturantInnen haben die Möglichkeit aus über 80 Studien zu wählen. UniOrientiert habe man ins Leben gerufen, um Hilfe bei der Orientierung im breiten Studienangebot zu leisten.

Über Inhalt, Aufbau und Ziele des jeweiligen Studiums wird im Rahmen von Infovorträgen informiert. In einigen Veranstaltungen erzählen Absolventen der jeweiligen Studienrichtungen über ihre Erfahrungen im Berufsalltag. In Führungen können die Schüler auch außerhalb des Hauptgebäudes verschiedene Standorte und Studienrichtungen erkunden. Zudem gibt es eigene Probevorlesungen.

Vorlesungen live

Im Rahmen von VorlesungenLive öffnen Studienrichtungen in ausgewählten Lehrveranstaltungen ihre Türen und laden interessierte Schüler ein, daran teilzunehmen. Besucher können also bei "echten" Lehrveranstaltung dabei sein, Fragen zur Lehrveranstaltung zu stellen und sich mit Studierenden und Lehrenden über das zukünftige Studium austauschen. Alle Programmpunkte können individuell oder im Klassenverband besucht werden. (red, derStandard.at, 19.03.2014)

UniOrientiert – Eintritt frei:
Zeit: Donnerstag und Freitag, 3. und 4. April 2014, 10 bis 17 Uhr
Ort: Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Online-Anmeldung für die einzelnen Programmpunkte und weitere Information:

http://schule.univie.ac.at/uniorientiert/

Share if you care.